Nördlingen Knapp zwei Monate nach dem Besuch ihrer französischen Austauschpartner in Nördlingen ging es für 44 Schülerinnen und Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums Nördlingen zusammen mit ihren Begleitlehrkräften Thomas Abele und Ilona Meyr nach Riom. Eine Woche lang lebten sie dort in einer Gastfamilie und konnten die Kultur des Nachbarlandes hautnah erleben.
Ein offizieller Empfang im Rathaus machte den Jugendlichen die Bedeutung der geschichtsträchtigen Beziehungen zwischen Nördlingen und Riom deutlich.
Neben einer Rallye in Riom sorgten mehrere Ausflüge in die nähere Umgebung für Abwechslung. So lernten die THG-ler Clermont-Ferrand, die Hauptstadt der Region kennen und besuchten das mittelalterliche Schloss Murol, den von Vulkanen eingesäumten Lac Chambon sowie den Themenpark Vulcania, der dem Vulkanismus und weiteren Naturphänomenen gewidmet ist. Besonderen Anklang fand zudem eine Ausstellung zu Rezepten aus der Auvergne und aus Bayern, die von den älteren Schülern in Gruppen in die jeweils andere Sprache übersetzt wurden. Dabei kannte die Kreativität der Jugendlichen keine Grenzen.
Um die Kochrezepte nicht einfach nur gewöhnlich zu binden, hatte eine Schülergruppe die Idee, diese auf bunte Pappteller zu kleben und an einem gedeckten Tisch zu präsentieren.
Am letzten Morgen hieß es dann – für die meisten viel zu früh – Abschied zu nehmen, wobei die Reise nicht auf direktem Weg in die Heimat zurückführte. Die THG-ler hatten einen halben Tag lang die Gelegenheit, die Weltmetropole Paris mit ihren Highlights, wie dem Eiffelturm, dem Louvre und Montmartre zu erkunden, bevor es dann in den frühen Morgenstunden nach Nördlingen zurückging. (pm)