Maihingen Der Haupttagesordnungspunkt der jüngsten öffentlichen Sitzung des Maihinger Gemeinderates war der Haushalt 2012. Nach eingehender Beratung wurden Satzung und Etat einstimmig verabschiedet. Der Verwaltungshaushalt wurde auf 1,415 Millionen Euro festgesetzt, erklärte der Kämmerer der Verwaltungsgemeinschaft Wallerstein, Stefan Behringer, in der Sitzung. Mit einer Steigerung von 12,5 Prozent sei es der bisher größte Ansatz des Verwaltungshaushaltes in der Nordriesgemeinde, wenngleich die Jahresrechnung 2010 (1,42 Millionen) dann doch noch etwas höher ausgefallen war.
Der Vermögenshaushalt wurde auf 1,2 Millionen Euro festgesetzt und bewegt sich damit in den Grenzen der vergangenen beiden Jahre. In diesem Jahr können dem Vermögenshaushalt 192000 Euro zugeführt werden, womit die gesetzlich geforderte Mindestrate – im Falle Maihingens wären dies 131000 Euro – gut erreicht wird. Zudem entnimmt die Gemeinde der allgemeinen Rücklage 338000 Euro.
Zuweisung aus dem Entschädigungsfonds
Größter Posten bei den Investitionen ist noch einmal das alte Utzwinger Pfarrhaus. Für dessen Sanierung fallen heuer insgesamt 230000 Euro, für die dortige Friedhofsmauer 72000 Euro an. An Zuweisungen aus dem Entschädigungsfonds rechnet man dafür an 90000 Euro und von Kirchen- und Landesstiftung mit 25000. Auch der Breitbandausbau soll in Maihingen und Utzwingen vorangetrieben werden. Dafür sind an die EnBW ODR TSG knappe 200000 Euro nötig, wobei die Hälfte davon als staatlicher Zuschuss zurückkommt. Am Kindergarten sollen für 35000 Euro die 30 Jahre alten Altbaufenster ersetzt werden. Am Rathaus werden für je 10000 Euro Fußböden und die Fassade saniert. Für den Spielplatz Utzwingen sind 8000 Euro, für Erweiterung und Umbau des Jugendraumes sowie den Maihinger Spielplatz rund 5000 Euro vorgesehen.
Grundstück für den gemeindlichen Bauhof
Für den gemeindlichen Bauhof soll ein Grundstück erworben werden (20000 Euro), zudem rechnet man mit dem Verkauf von Bauplätzen „Am Strich“. Dort soll es für 37000 Euro eine Erschließungsstraße geben, genauso wie für 83000 Euro im Maihinger Gewerbegebiet (Kanal 75000). Die dazu nötigen Straßenbeleuchtungen belaufen sich in beiden Gebieten noch einmal auf je 8500 Euro. 64500 Euro sind für das Utzwinger Baugebiet „Hofäcker III“ vorgesehen, und rund 75000 für den Geh- und Radweg nach Marktoffingen entlang der Kreisstraße. Dazu erwartet man vom Staatlichen Bauamt rund 50 Prozent Zuschüsse, so Bürgermeister Franz Stimpfle in der Sitzung. Je 3500 Euro sind für das Ausbaggern von Mauch und Ahrenbach vorgesehen, und ein wenig mehr für Feldweginstandsetzungen.
Die Schulden der Gemeinde steigen seit 2010 (1,25 Millionen) zum Ende des Jahres auf 1,4 Millionen Euro an, da heuer knapp 290000 Euro an Krediten aufgenommen werden. An Tilgungen fallen 131000, an Zinsen 43000 Euro an. Damit steigt 2012 die Pro-Kopf-Verschuldung von 892 auf 1140 Euro. Das ist einiges mehr als der vergleichbare bayerische Durchschnitt von 679 Euro. Seine höchste Verschuldung hatte Maihingen im Jahr 2006 mit 1,56 Millionen Euro.
Mit voraussichtlich 930000 Euro fällt für die Gemeinde 2012 ein ähnlich hohes Steueraufkommen wie 2009 an. Zieht man davon die zu entrichtende Gewerbesteuer- und Kreisumlage ab, verbleiben Maihingen, ähnlich wie im Vorjahr, runde 576000.
An die Verwaltungsgemeinschaft Wallerstein sind, ebenfalls ähnlich dem Vorjahr, 96500 Euro Umlage zu zahlen, an den Schulverband Wallerstein 22500 und an den Schulverband Marktoffingen 15000 Euro.