Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten

Känguru: Mathematik im Alltag

Känguru

Mathematik im Alltag

  • |
  • |
  • |
    Das Bild links zeigt von der Grundschule Mitte in Nördlingen: Förderlehrer Dieter Scholz mit Victor Manz, Lotte Leberzammer, Johanna Gehring, Hannah Meißler und Sophie Eger. Rechtes Bild: Schulleiter Klaus Mayer in der Außenstelle Baldingen mit Anja Kugler, Schulsiegerin Kathrin Leinfelder, Laura Uhl und Alexander Meier (von links).
    Das Bild links zeigt von der Grundschule Mitte in Nördlingen: Förderlehrer Dieter Scholz mit Victor Manz, Lotte Leberzammer, Johanna Gehring, Hannah Meißler und Sophie Eger. Rechtes Bild: Schulleiter Klaus Mayer in der Außenstelle Baldingen mit Anja Kugler, Schulsiegerin Kathrin Leinfelder, Laura Uhl und Alexander Meier (von links).

    Nördlingen In ganz Europa und inzwischen auch vielen Ländern der Erde gingen um die sechs Millionen Schüler am Kängurutag (15. März) Schülerinnen und Schüler der 3. bis 13. Klasse gleichzeitig an den Start und versuchten, bei 24 mathematischen Aufgaben aus fünf vorgegebenen Lösungsmöglichkeiten die einzig richtige herauszufinden. In diesem Jahr versuchten mehr als 800000 junge Leute aus mehr als 9000 Schulen, in den zur Verfügung stehenden 75 Minuten so viel Kreuze wie möglich am richtigen Ort zu platzieren. Bei den Aufgaben wurde auch deutlich: Mathematik umgibt uns in unterschiedlicher Gewandung ständig. Logisches Denken, Strukturieren, das Bilden von Begriffen, Definieren, Kombinieren, geometrisches Vorstellungsvermögen, Schätzen, Trendvoraussagen – all dies wird im Mathematikunterricht geübt, auf dass es im täglichen Leben zur Hand sei. „Wegen des Schwierigkeitsgrades erreichten in diesem Jahr nur drei Schüler unserer Schule die Preisgrenze von 87 Punkten“, so Förderlehrer Dieter Scholz, der diesen Wettbewerb an der Grundschule Mitte organisierte. 75 Schüler nahmen teil.

    Beste Viertklässlerin und Schulsiegerin des Wettbewerbes wurde Kathrin Leinfelder aus der Klasse 4c mit hervorragenden 101,25 Punkten – von 120 möglichen Punkten – gefolgt von Laura Uhl (4c) mit 97,5 Punkten und Alexander Meier (4c) mit 91,25 Punkten. Beste Drittklässlerin und zugleich Siebte der Grundschule Mitte wurde Johanna Gehring (3a) mit 72,5 Punkten. An zweiter Stelle folgte Lotte Leberzammer (3b) mit 71,25 Punkten und an dritter Hannah Meißler (3b) mit 71 Punkten. Die Klassenbesten, die nicht das Gesamtsiegertreppchen erklimmen konnten, waren aus der Klasse 3c Anja Kugler mit 66,25 Punkten, Sophie Eger (4a) mit 69,25 Punkten und Viktor Manz (4b) mit 77,5 Punkten. (pm)

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden