Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Nördlingen
  3. Lauschtour: Urknall für die Ohren

Lauschtour
27.04.2012

Urknall für die Ohren

Auf der Pressekonferenz in Schloss Nymphenburg (von links): Anja Müllegg und Ute Rotter vom Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben, Lauschtour-Produzent Marco Neises, Verbandsvorsitzender Klaus Holetschek, Geschäftsführer Bernhard Joachim.
Foto: Ronald Hummel

Stadt- und Geländeführungen per iPod oder Smart-App

Nördlingen/München Aus Museen kennt man sie: Führungen mit Tonträger und Ohrhörer, die den Besucher leiten. Im Auftrag des Tourismusverbandes Allgäu/Bayerisch-Schwaben arbeitete der frühere SWR3-Reporter Marco Neises sechs derartiger Führungstouren durch Städte und Sehenswürdigkeiten im Gelände aus – zum Beispiel durchs Ries, durch Nördlingen oder Donauwörth.

Er selbst moderierte sie zusammen mit Ortskundigen. Unter anderem im Rieskratermuseum und den Tourist-Infos von Nördlingen und Donauwörth können sich Besucher einen iPod ausleihen und mit Ohrhörer oder Mini-Lautsprecher auf ihren Touren witzige und unterhaltsame Geschichten erleben, von der Reise zum Asteroiden-Urknall in der Zeitmaschine bis zur Stadtführung durch Donauwörth mit Klappi, dem Storch. Auf einer Pressekonferenz in Schloss Nymphenburg in München präsentierte der Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben fern der Heimat, aber nah an überregionalen Medien die in dieser Form deutschlandweit einzigartige High-Tec Fremdenführung. Lauschtour-Regisseur Marco Neises schilderte, wie seine Idee schnell Anklang fand: Innerhalb eines Jahres setzte er sie um, recherchierte professionell, stellte jedes einzelne Thema mit versierten Akteuren aus der Region um und produzierte die Reportagen mit großem technischem Aufwand.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.