Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Prinz Johan Friso: Ärzte in London: Prinz Frisos Privatsphäre wird streng gewahrt

Prinz Johan Friso

Ärzte in London: Prinz Frisos Privatsphäre wird streng gewahrt

  • |
  • |
  • |
    Der Komapatient Prinz Johan Friso wurde von Österreich nach England verlegt.
    Der Komapatient Prinz Johan Friso wurde von Österreich nach England verlegt. Foto: Patrick van Katwijk dpa

    Die Londoner Privatklinik, in der der niederländische Prinz Johan Friso (43) liegt, will den Komapatienten streng schützen. "Die Privatsphäre des Patienten hat allerhöchste Priorität", sagte ein Sprecher des Wellington Hospitals am Freitag. Man bestätige lediglich, dass Prinz Friso in dem Krankenhaus in London behandelt werde. Ansonsten erörtere man grundsätzlich keinerlei Fragen zu Patienten.

    Prinz Friso lebt seit vielen Jahren in London

    Der schwer verletzte Prinz Friso war am Donnerstag, zwei Wochen nach seinem Lawinenunfall in Österreich, nach London verlegt worden. Dort lebt er seit vielen Jahren und arbeitete als Manager. Das Königshaus teilte mit, Frisos Mutter, Königin Beatrix, sowie ihre Schwiegertochter, Prinzessin Mabel, und deren Kinder seien mit in die britische Hauptstadt gekommen.

    Die Leiden des niederländischen Königshauses

    Die niederländische Königsfamilie hat schon viel Leid ertragen müssen.

    2. Februar 2002: «Traumhochzeit» des Thronfolgers Willem-Alexander und seiner Braut Máxima aus Argentinien. Die Regierung untersagt die Teilnahme ihres Vaters, weil er einst der Militärdiktatur in Argentinien diente. Aus Solidarität bleibt auch Máximas Mutter der Zeremonie fern. Die Braut weint bei der Trauung bitterlich.

    6. Oktober 2002: Tod von Beatrix' Mann, Prinz Claus. Der frühere deutsche Diplomat stirbt nach langer Krankheit im Alter von 76 Jahren. Seine Leidenszeit begann bereits Anfang der 80er Jahre: Depressionen, später die Parkinsonkrankheit. Einer Prostataoperation folgt die Entfernung einer Niere. Schließlich erliegt er einer Lungenentzündung.

    24. April 2004: Johan Friso heiratet Mabel, deren Vergangenheit ihn protokollarisch herabstuft. In den 80er Jahren hatte Mabel ein Verhältnis mit einem Drogenboss. Weil sie die Bekanntschaft mit dem Kriminellen zu verheimlichen suchte, ist die Regierung verärgert und fragt das Parlament nicht um Zustimmung zu der Hochzeit. Das fehlende Ja der Volksvertreter kostet Friso seinen Platz in der Thronfolge.

    30. April 2009: Attentat auf Königin Beatrix: Ein schwarzer Kleinwagen rast am Königinnentag in der Stadt Apeldoorn auf den offenen Bus der Monarchin zu. Vor den Augen der königlichen Familie tötet er dabei sieben Menschen und prallt gegen ein Denkmal. «De Koningin, de Koningin», stammelt der Attentäter (38) blutüberströmt und stirbt. Nur Stunden später hält die geschockte Beatrix eine Fernsehansprache - sie wirkt um Jahre gealtert.

    Januar 2012: Ende der Mosambik-Affäre von Willem-Alexander. Für einen symbolischen Preis hat der Thronfolger eine 2007 erworbene Luxus-Villa am Indischen Ozean an eine Entwicklungskooperative verkauft. Das kostspielige Anwesen in dem armen afrikanischen Land löste vor dem Hintergrund der Finanzkrise heftige Kritik aus.

    17. Februar 2012: Johan Friso wird beim Skifahren in Österreich von einer Lawine verschüttet und erst nach etwa 20 Minuten befreit.

    24. Februar 2012: Schreckliche Diagnose: Der niederländische Prinz Johan Friso hat bei seinem Lawinenunfall einen schweren Hirnschaden erlitten und bleibt womöglich lebenslang im Wachkoma. Am 12. August 2013 stirbt er in Den Haag.

    Die Abteilung für neurologische Rehabilitation des Wellington Hospitals ist nach eigenen Angaben die größte ihrer Art in Großbritannien. Die Therapieangebote seien umfassend und auf dem neuesten Stand, heißt es auf der Internetseite.

    Prinz Friso war 20 Minuten verschüttet

    Der zweitälteste Sohn von Königin Beatrix war vor zwei Wochen  beim Skilaufen in Lech am Arlberg abseits der Piste von einer  Lawine erfasst worden. Er lag 20 Minuten unter den Schneemassen,  ehe er von Einsatzkräften gerettet und in die Innsbrucker Uniklinik geflogen werden konnte. Nach Angaben seines behandelnden Arztes erlitt er dauerhafte "massive Schäden" im Gehirns. Es ist unklar, ob er jemals wieder das Bewusstsein erlangen wird. Zum Zeitpunkt des Unglücks galt in der Region die zweithöchste Lawinen-Warnstufe.

    Johan Friso ist der mittlere der drei Söhne von Königin  Beatrix. Er ist seit 2004 mit der Bürgerlichen Mabel Wisse Smit  verheiratet. Die umstrittene Heirat wurde von der niederländischen  Regierung nicht gebilligt, deshalb hat der Prinz keinen Thronanspruch mehr. Er trägt aber noch den Titel des "Prinzen von  Oranien-Nassau". Mit seiner Frau hat er zwei Töchter, die  sechsjährige Luana und die fünfjährige Zaria. afp, dpa

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden