Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Urlauber auf der Flucht: Großbrand auf Ibiza wütet noch immer

Urlauber auf der Flucht

Großbrand auf Ibiza wütet noch immer

  • |
  • |
  • |
    Das Feuer auf Ibiza ist der größte Waldbrand, der jemals auf der Mittelmeerinsel registriert wurde. dpa
    Das Feuer auf Ibiza ist der größte Waldbrand, der jemals auf der Mittelmeerinsel registriert wurde. dpa

    Etwa 500 Feuerwehrleite beteiligten sich an den Löscharbeiten. Am Freitag waren zudem sieben Löschhubschrauber und rund ein Dutzend Löschflugzeuge im Einsatz. Das teilte die Regionalregierung der Balearen am Freitag mit. Die Lage sei zwischenzeitlich "stabiler", auch wenn das Feuer noch immernicht gelöscht werden konnte.

    Das Feuer war am Mittwoch bei Sant Joan des Labritia im Norden der Insel ausgebrochen. Tagsdrauf war ein 50-jähriger Mann festgenommen worden. Der Mann wird verdächtig, dass Feuer verursacht zu haben. Er soll einen sogenannten Smoker verwendet haben, der nach Angaben des Zivilschutzes Funken verlor und damit den Brand auslöste. Ein Smoker ist ein Rauchapparat, der Bienen beruhigt. Sie stechen dann seltener, wenn der Imker am Bienenvolk arbeitet.

    Auch in der Nacht auf Freitag kämpfte die Feuerwehr durchgehend gegen die Flammen. Der Brand verursachte auch einen nächtlichen Stromausfall in  etwa 1800 Haushalten. Bis zum Vormittag wurde die Stromversorgung  in allen bis auf 300 Haushalten wiederhergestellt.

    Nach Angaben der Regionalregierung fielen den Flammen vor allem Pinienwälder zum Opfer. afp

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden