Anscheinend will der Computerhersteller Hewlett-Packard (HP) seinen Chef loswerden. Laut einem Bericht des Online-Dienstes "All Things Digital" steht Vorstandschef Léo Apotheker kurz vor der Ablösung. Grund soll ein rapider Wertverluste der Aktie an der Börse sein. Der Verwaltungsrat von HP wolle den Deutschen eventuell durch die frühere Ebay-Chefin Meg Whitman ersetzen, heißt es in dem Bericht weiter. Der Kurs der HP-Aktie an der Wall Street sprang daraufhin um knapp sieben Prozent nach oben auf 23,98 Dollar. Im vorangegangenen Jahr hatte das HP-Papier fast 44 Prozent seines Wertes eingebüßt.
Vorstandschef sei für eine Reihe von Managmentfehlern verantwortlich
Ein wichtiger Teil des Verwaltungsrates wünsche den Rücktritt von Apotheker, berichtete "All Things Digital". Der Online-Dienst beruft sich dabei auf informierte Kreise. Der Vorstandschef, erst seit November im Amt, sei für eine Reihe von Managementfehlern verantwortlich. Ein Sprecher des Unternehmens sagte lediglich, HP äußere sich nicht zu Spekulationen.
Meg Whitman sitzt seit Januar im Verwaltungsrat von HP. Die frühere Ebay-Chefin war mit ihrer Kandidatur für das Gouverneursamt in Kalifornien gescheitert. Whitman habe "Interesse gezeigt", den Job bei HP zu übernehmen, berichtete der Online-Dienst.
Apotheker stellte die Produktion des TouchPads ein
Apotheker kam vom deutschen Softwarehersteller SAP zu HP und krempelte den weltgrößten Computerhersteller kräftig um. Seine Ankündigung, HP könne sich möglicherweise ganz aus dem klassischen PC-Geschäft zurückziehen, ließ den Kurs der Aktie an einem Tag um 20 Prozent fallen. Zudem stellte Apotheker die Produktion des erst im Sommer vorgestellten Tablet-Computers TouchPad ein und gab bekannt, HP werde Smartphones mit dem Betriebssystem webOS nicht mehr weiterentwickeln. afp