Das Leck an der Plattform Gannet Alpha war am Mittwoch entdeckt worden. Die Plattform liegt rund 180 Kilometer östlich von Aberdeen. Das Leck sei nach Angaben von Shell relativ unbedeutend und "unter Kontrolle".
Am Sonntag teilte Shell mit, auf dem Wasser treibe eine 31 Kilometer lange Ölschicht mit einer maximalen Breite von 4,3 Kilometern. "Wir gehen davon aus, dass das Öl auf natürliche Weise durch die Wellenaktivitäten aufgelöst wird und keinen Strand erreichen wird." Zum Volumen des insgesamt ausgeströmten Öls machte Shell allerdings bislang keine Angaben.
Unabhängige Informationen zu dem Ausmaß des Vorfalls lagen zunächst nicht vor. Ein ferngesteuerter Unterwasser-Roboter sei eingesetzt worden, um das Problem zu erkunden. dpa