Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Eurojackpot: Start der neuen Lotterie bleibt unter den Erwartungen

Eurojackpot
28.03.2012

Start der neuen Lotterie bleibt unter den Erwartungen

Der neue Eurojackpot ist zur ersten Ziehung schwächer gestartet als erwartet.
Foto: Roland Weihrauch/dpa

Der neue Eurojackpot ist zur ersten Ziehung schwächer gestartet als erwartet. Bei der neuen Lotterie machen sieben Länder mit.

Der Eurojackpot ist zum Start der neuen Lotterie unter den Erwartungen geblieben. Mit dem Verkauf von Tippscheinen für die erste Ziehung am vergangenen Freitag hätten die Lotterien in den sieben beteiligten Ländern 13,2 Millionen Euro eingenommen. Das bestätigte ein Sprecher der Westdeutschen Lotterie in Münster am Mittwoch. Zuvor hatte die Tageszeitung "Die Welt" darüber berichtet. Westlotto war zum Start des Eurojackpot von einem Umsatz von rund 23 Millionen Euro ausgegangen. "Die Spieler tasten sich da sehr behutsam heran", sagte der Westlotto-Sprecher.

Westlotto: Mittelfristig Spieler erreichen, die nicht bei "6 aus 49" tippen

Mit dem neuen Glücksspiel wollen die Lotterien auch Umsatzrückgänge bei klassischen Spielen wie "6 aus 49" abfedern. Dort schrumpften die Umsätze bei der letzten Ziehung. Spieler gaben 44,3 Millionen Euro für ihre Tipps aus, im Durchschnitt sind es 46 bis 47 Millionen Euro. Das führte der Westlotto-Sprecher darauf zurückt, dass "6 aus 49"-Tipper die neue Lotterie ausprobiert hätten.

"Dass die meisten nicht doppelt spielen, ist uns bewusst gewesen. Das ist aber auch nicht unser Ziel", sagte der Sprecher. "Wir wollen mittelfristig die Spieler erreichen, die nicht "6 aus 49" spielen." Vor allem Online-Spielern wollten die Lotterien eine legale Alternative anbieten, sobald das nach dem neuen Glücksspielvertrag möglich sei. Der Vertrag soll zum 1. Juli in Kraft treten.

Eurojackpot: Kein Spieler hat bei der ersten Ziehung den Jackpot geknackt

Bei der ersten Ziehung des Eurojackpot im finnischen Helsinki hatte kein Tipper den Jackpot von zehn Millionen Euro geknackt. Die sieben Zahlen bei dem neuen Glücksspiel werden einmal wöchentlich gezogen. Am Freitag werden nach Auskunft des Westlotto-Sprechers mindestens elf Millionen Euro im Jackpot liegen. Neben den deutschen Bundesländern nehmen bislang Dänemark, Finnland, Estland, Italien, Niederlande und Slowenien an der neuen Lotterie teil. AZ/dpa

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.