Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Stiftungen Warentest: Warnung vor gefährlichen Waschmaschinen

Stiftungen Warentest

Warnung vor gefährlichen Waschmaschinen

  • |
  • |
  • |
    Waschmaschinen im Test.
    Waschmaschinen im Test. Foto: fo cr fr/jo

    ie

    Stiftung Warentest

    hat vor einem möglichen gefährlichen Defekt bei

    Waschmaschinen

    des italienischen Herstellers

    Candy

    gewarnt. Bei

    Waschmaschinen

    der Marke hätten sich bei einem Dauertest im

    Schleudergang

    mit 1400 Umdrehungen pro Minute die

    Trommeln

    aus ihrer Verankerung gelöst und die

    Geräteabdeckung

    durchschlagen, teilte die Stiftung am Montag in

    Berlin

    mit.

    Dabei seien scharfkantige Bruchstücke bis zu drei Meter weit durch den Raum geschleudert worden. Die Stiftung Warentest habe den Hersteller und die zuständigen Behörden sofort informiert.

    Einen Rückruf der Maschinen habe der Produzent Candy Hoover noch nicht gestartet, teilte die Stiftung Warentest mit. Jedoch habe das Unternehmen den Verkauf der Geräte in Deutschland gestoppt. Problematisch sei aber, dass das beanstandete Modell Candy GO 1460 D bereits seit mehreren Jahren verkauft wurde. Die Stiftung riet Besitzern von Maschinen des Typs davon ab, mit den Geräten weiter ihre Wäsche zu waschen.

    Dass es noch keinen Rückruf für die Geräte gebe, sei aus Sicht betroffener Kunden ärgerlich, erklärte Stiftung Warentest. Die gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren nach Kaufdatum greife nur bei tatsächlich defekten Geräten. Nur beim Nachweis eines Schadens könnten Verbraucher einen Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Hersteller durchsetzen. afp

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden