Das teilte das algerische Gesundheitsministerium am Dienstag mit. Angaben darüber, wo Gaddafis Tochter Aisha ihre Tochter geboren hat, machte das Ministerium nicht.
Das Außenministerium in Algier hatte am Montag die Einreise von Gaddafis Ehefrau Safia, sowie seinen Kindern Hannibal, Mohammed und Aisha bestätigt. Algerische Medien hatten bereits spekuliert, die Schwangerschaft Aishas sei einer der Gründe gewesen, warum den Gaddafi-Angehörigen die Einreise erlaubt worden sei.
Aisha Gaddafi ist Mitte Dreißig und soll bereits drei Kinder haben. Die in Algerien geborene Tochter wäre das vierte der einzigen biologischen Tochter Gaddafis. Unter anderem arbeitete sie in dem Verfahren, das zur Hinrichtung des gestürzten irakischen Diktators Saddam Hussein führte, als Anwältin für dessen Verteidigung.
In Libyen selbst war sie in den zwei Jahren vor Beginn des Aufstands Botschafterin des guten Willens für das UN-Entwicklungshilfeprogramm. In dieser Position sollte sie sich vor allem dem Kampf gegen Armut, HIV und Gewalt gegen Frauen widmen. Selbst hat sich Aisha Gaddafi gerne als Philanthropin dargestellt, doch Nachbarn beklagten, sie habe ein Krankenhaus niederreißen lassen, um ihre Luxusvilla zu bauen. In den zweistöckigen Gebäude fanden die Rebellen nach der Eroberung von Tripolis unter anderem ein Kinderzimmer mit Unmengen an Spielsachen. Unter den vielen DVDs Aisha Gaddafis war auch ein Fitnessvideo für Mütter nach der Geburt. dapd/AZ