Mittwoch, 22. Mai 2013

04. Dezember 2010 07:22 Uhr

Fahrdienstleiter bleibt noch

Schon wieder eine Planänderung bei der Deutschen Bahn: Der geplante Abzug des Fahrdienstleisters vom Bahnhof in Lagerlechfeld verzögert sich.

Der Bahnhof Lagerlechfeld: Weil das automatische Stellwerk auf sich warten lässt, gibt es weiter einen Fahrdienstleiter. Foto: Steck
Foto: Steck

Eigentlich sollte der letzte Bedienstete der Bahn in Lagerlechfeld zum 1. Dezember seinen Arbeitsplatz räumen. Das hatte Bürgermeister Andreas Scharf schon vor einigen Monaten angekündigt. Die Bahn bestätigte, dass ein elektronisches Stellwerk den Personaleinsatz überflüssig mache.

Doch nun verschiebt sich die Automatisierung der Weichenstellung bis März. Das teilte ein Bahnsprecher auf Nachfrage mit. Solange wird der Bedienstete am Bahnhof in Lagerlechfeld bleiben.

ANZEIGE

Für die Bahngäste ändert sich dadurch. Vielleicht aber für die Gemeinde Graben. Schon vor Längerem hatten Vereine ihr Interesse an dem Bahnhofsgebäude angemeldet, hatte Bürgermeister Andreas Scharf kürzlich erklärt.

Keine Pläne zum Bahnhofsverkauf

Doch solange die Bahn das Gebäude für ihr Personal braucht, ist ein Verkauf eher unwahrscheinlich. Derzeit gäbe es diesbezüglich keine konkreten Pläne, teilte ein Bahnsprecher mit.

Eine Verzögerung gibt es auch beim Umbau des Bahnübergangs, auf den die Gemeinde jahrelang gewartet hatte. Bis Weihnachten bleibt die Straße über die Schienen gesperrt. (monik)

Jetzt bestellen! Das neue iPad inkl. e-Paper.

Artikel kommentieren

Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung
Umfrage
Wollen Sie wieder ein SMÜ-Kennzeichen?

Die Umfrage ist beendet. Es haben 846 Leser teilgenommen.

Ja.
70 %
Nein.
24 %
Ist mir egal.
7 %

Neu in den Foren

Veranstaltungen vom 22.05.2013
Partnersuche