Sonntag, 19. Mai 2013

11. Mai 2012 17:00 Uhr

Schwabmünchen

Heiß diskutierte Shoppingmeile

Die Bauvoranfrage sorgte in Schwabmünchen für kontroverse Diskussionen. Mitglieder des Werkausschusses fürchten Konsequenzen für die Innenstadt Von Ivanka Williams-fuhr

Mitglieder des Werkausschusses befürchten negative Konsequenzen für die Innenstadt.
Foto: Christian Packheiser

Eine Bauvoranfrage sorgte jetzt für lange und kontroverse Diskussionen in der Sitzung des Schwabmünchner Werk-, Bau-, Energie- und Umweltausschusses. Der Grund: An der Augsburger Straße sollen nach Wunsch eines Bauherrn gleich mehrere Märkte neu gebaut werden, darunter ein Multisortiments-Fachmarkt, ein Discount-Textilfachmarkt, ein Drogeriemarkt und ein Discount-Schuhfachmarkt.

Da die dafür vorgesehene Fläche mehr als 1200 Quadratmeter haben soll und somit eine sogenannte „Akkumulation von Einzelhandelsflächen“ erzeugt werde, sei dafür die Ausweisung eines Sondergebiets notwendig, informierte Bürgermeister Lorenz Müller.

ANZEIGE

Die Mehrheit des Gremiums betrachtete ein solches Projekt in der Augsburger Straße mit Skepsis. Mit drei Gegenstimmen wurde der Bauvoranfrage eine Genehmigung nicht erteilt. Bei der nächsten Stadtratssitzung soll erneut darüber diskutiert werden.

Jetzt bestellen! Das neue iPad inkl. e-Paper.

Artikel kommentieren

Schlagworte

Schwabmünchen

Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung
Umfrage
Wollen Sie wieder ein SMÜ-Kennzeichen?

Die Umfrage ist beendet. Es haben 846 Leser teilgenommen.

Ja.
70 %
Nein.
24 %
Ist mir egal.
7 %

Neu in den Foren

Veranstaltungen vom 19.05.2013
Partnersuche