Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schwabmünchen
Icon Pfeil nach unten
Hiltenfingen
Icon Pfeil nach unten

Hiltenfingen: Mit einer Holzkiste fing alles an

Hiltenfingen

Mit einer Holzkiste fing alles an

  • |
  • |
  • |
    Mit dieser alten Holzkiste fing alles an.
    Mit dieser alten Holzkiste fing alles an. Foto: Ivanka Williams-Fuhr

    Die Anfänge waren bescheiden: Sechs Frauen haben im Oktober 2002 im Hiltenfinger Pfarrheim auf Initiative von Heidi Pongratz eine kleine Bücherei eröffnet. Die Bücher – vorwiegend aus Privatbesitz – waren in einer Holzkiste untergebracht. Also nannten sie die Einrichtung einfach „Bücherkiste“.

    Im Zuge der Renovierung des Pfarrheims ist die Bücherkiste in die Räumlichkeiten der Grundschule umgezogen. „Zuerst waren wir im Untergeschoss, während der Sanierung des Kindergartens mussten wir den Raum für die Kinder freimachen und nach oben ziehen, nun sind wir wieder hier unten“, erzählt Karin Fritz, die seit rund fünf Jahren die Bücherei leitet.

    Die Bücherkiste wird vor allem von den Schulkindern genutzt, „aber auch die Älteren können ruhig öfters reinschauen“, meint Fritz. „Wir haben inzwischen nicht nur viele Bücher, Videokassetten oder Spiele für Kinder und Jugendliche, sondern auch eine große Auswahl an Literatur für Erwachsene sowie Sachbücher. Der Bestand wird zudem regelmäßig auch durch Neuerscheinungen erweitert.“ Der Familienbeitrag beträgt sechs Euro im Jahr, ausgeliehen werden kann nach Lust und Laune so oft man will. „Viele Kinder kommen in der Pause, bringen ihre Brotzeit mit und machen es sich mit einem Buch auf dem Sofa bequem“, berichtet Fritz. „Das ist schon schön.“

    Mehr über die Bücherkiste lesen Sie in der Freitagsausgabe der Schwabmünchner Allgemeinen.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden