Startseite
Icon Pfeil nach unten
Geld & Leben
Icon Pfeil nach unten

2005 YU55: Asteroid rast heute knapp an der Erde vorbei

2005 YU55

Asteroid rast heute knapp an der Erde vorbei

  • |
  • |
  • |
    Der 400 Meter große Asteroid 2005 YU55 wird in der Nacht zu Mittwoch knapp an der Erde vorbeifliegen.
    Der 400 Meter große Asteroid 2005 YU55 wird in der Nacht zu Mittwoch knapp an der Erde vorbeifliegen. Foto: dpa

    Der Asteroid hat eine Größe von rund 400 Metern und wird die Erde in einem Abstand von nur gut 324.000  Kilometern passieren. Das ist weniger als die Distanz zwischen Erde  und Mond und nach astronomischen Maßstäben ein Streifschuss. 

    Der Asteroid 2005 YU55 gilt wie seine zahllosen Artgenossen im  All als Überbleibsel der Entstehung unseres Sonnensystems vor rund  4,6 Milliarden Jahren - und er zählt zu den Gesteinsbrocken, die  auf ihrer Bahn um die Sonne der Erde ungemütlich nahe kommen  können. Einen Einschlag des "Flugzeugträger-Asteroiden" auf der  Erde können dieForscher aber zumindest für die nächsten  hundert Jahre ausschließen. Zum Glück für unseren Planeten, denn  eine solche Kollision hätte verheerende Folgen, wie Einschläge in  der Vergangenheit beweisen.

    So raste am 30. Juni 1908 ein Gesteinsbrocken aus dem All auf  eine abgeschiedene Region in Sibirien zu. Mit 70.000  Stundenkilometern drang er in die Atmosphäre ein und explodierte  über dem Fluss Steinige Tunguska. Die Explosion löste eine  Druckwelle aus, die mit der Sprengkraft von mehreren hundert  Hiroshima-Atombomben das sibirische Waldgebiet weiträumig  verwüstete. Der Durchmesser des Tunguska-Geschosses wird heute auf  50 Meter geschätzt - also gerade mal ein Achtel des Durchmessers,  den 2005 YU55 aufweist.

    Nördlinger Ries entstand durch Einschlag

    Aber auch von weitaus größeren Brocken wurde die Erde bereits  getroffen: Vor 15 Millionen Jahren donnerte ein kilometergroßer  Brocken auf die Schwäbische Alb herab und hinterließ einen Krater,  der heute als Nördlinger Ries bekannt ist. Und vor 65 Millionen  Jahren schlug ein zehn Kilometer großer Asteroid auf der  mexikanischen Halbinsel Yukatan ein und löste einen Klimawandel  aus, der höchstwahrscheinlich zum Aussterben der Dinosaurier  beitrug.

    Im Vergleich mit diesem Riesen-Asteroiden ist der im Dezember  2005 entdeckte 2005 YU55 zwar ein Knirps. Doch sollte der zur  Klasse der sogenannten Apollo-Asteroiden gehörende Brocken einst  mit der Erde kollidieren, würde dabei die Sprengkraft von  zigtausenden Hiroshima-Bomben freigesetzt. Außerdem drohten  Erdbeben und Tsunamis von ungeheurer Zerstörungskraft.

    Nächster großer Asteroid kommt 2028

    Erst im Jahr 2028 wird nach derzeitigem Wissensstand erneut ein  Asteroid vergleichbarer Größe so dicht an der Erde vorbeiziehen,  wie das Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA in Pasadena im  US-Bundesstaat Kalifornien errechnet hat. Doch trotz seines engen  Vorbeiflugs wird 2005 YU55 mit bloßem Auge nicht zu sehen sein -  selbst für Hobby-Astronomen lohnt sich die Suche nur, wenn sie über  größere Teleskope verfügen. Überhaupt wird die Stippvisite des  Asteroiden denkbar unspektakulär verlaufen: Laut NASA übt seine  Schwerkraft keinen messbaren Effekt auf die Erde aus, weder auf die  Gezeiten noch auf die tektonischen Platten der Erdkruste.

    Zuletzt ist 1976 ein Asteroid dieser Größe der Erde so nahe  gekommen. Kleinere Asteroiden kommen der Erde zwar öfter nah, sind aber nicht so gefährlich, da sie in der Atmosphäre verglühen.  Der Besuch des Himmelskörpers mit dem Namen 2005 YU55 bietet Astronomen nun die  seltene Chance, Urgestein aus der Entstehungszeit des Sonnensystems  zu erforschen - ohne eine Raumsonde ins All schicken zu müssen. AZ, afp

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden