Startseite
Icon Pfeil nach unten
Geld & Leben
Icon Pfeil nach unten

Israel bringt neuen Spionagesatelliten ins All

Geld & Leben

Israel bringt neuen Spionagesatelliten ins All

  • |
  • |
  • |
    Israel bringt neuen Spionagesatelliten ins All
    Israel bringt neuen Spionagesatelliten ins All Foto: DPA

    Der Start am späten Dienstagabend gegen 22.00 Uhr Ortszeit auf dem Stützpunkt Palmachim an der Mittelmeerküste sei erfolgreich verlaufen.

    Der von der Israelischen Raumfahrtindustrie (IAI) entwickelte Satellit soll binnen zwei Tagen beginnen, Bilder zu senden. Er wird die Erde 15 Mal täglich umkreisen, wie der israelische Rundfunk berichtete.

    Der Satellit ermögliche Israel eine größere Flexibilität bei seinen Operationen, "da wir jetzt ein weiteres Augenpaar auf das Ziel gerichtet haben", sagt Chaim Esched, Direktor des Raumfahrtprogramms in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung des Verteidigungsministeriums, der Zeitung "Jerusalem Post".

    Wie viele andere westliche Regierungen verdächtigt auch Israel den Iran, heimlich Atomwaffen zu entwickeln, und fühlt sich angesichts der wiederholten Drohungen des Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad in seiner Existenz bedroht.

    Der Spionagesatellit ist mit einer hoch entwickelten Kamera ausgestattet. Er soll zusammen mit seinem Vorgängermodell "Ofek 7", der 2007 ins All gebracht wurde, zur verbesserten militärischen Aufklärung beitragen.

    "Jerusalem Post"-Bericht

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden