Aichach-Klingen Zur Mitgliederversammlung traf sich der VdK-Ortsverband Ecknachtal im Bürgerhaus Klingen. Vorsitzender Sebastian Schlatterer, der bei den Wahlen in seinem Amt bestätigt wurde, begrüßte als Gast die Kreisgeschäftsführerin Christine Sturm-Rudat.
Der Ortsverband hatte sich im vergangenen Jahr wieder am Dorfpokalschießen in Klingen beteiligt. Der Vereinsausflug ging nach Landshut, mit einem Abstecher zum Flughafen in Erding. Die Sammlung „Helft Wunden heilen“ erbrachte die stolze Summe von 995 Euro. Carmen Sturm vom VdK hielt einen Vortrag über den VdK einst und jetzt und es gab eine gemeinsame Weihnachtsfeier. In diesem Jahr soll der Ausflug nach Ulm, wo es eine Stadtführung gibt, und zum Blautopf bei Blaubeuren führen.
Altenbetreuer Georg Eisner berichtete, dass zu den runden Geburtstagen gratuliert und ein Präsent überreicht worden war. Die Geburtstagskinder waren Josef Grießer (85 Jahre), Josef Eisner (70) und Franz Finkl (70). Zum Muttertag erhielten alle Mütter, die Mitglied sind, einen Blumenstrauß.
Aktuelles Thema ist die Pflegestufe Null
Vorsitzender Schlatterer gab in seinem Rechenschaftsbericht einen Überblick über die vergangene Wahlperiode. 2007 übernahm er das Amt von Heinrich Baiersdorfer. Schon 2008 wurde die vom Kreisverband Augsburg gewünschte Fusion der Ortsverbände Klingen, Sielenbach und Adelzhausen zum Ortsverband Ecknachtal vollzogen.
Christine Sturm-Rudat, Geschäftsführerin der Kreisstelle Augsburg, lobte den Ortsverband für seine tollen Veranstaltungen. Dann berichtete sie von aktuellen Themen im Sozialwesen, erläuterte die neue Pflegestufe Null, die für Demenzkranke eingeführt wurde. Es gibt sehr viele allgemeine Probleme mit Demenzkranken in Altenheimen. Immer wichtiger wird die Einzahlungsdauer von mindestens 35 Jahren in die Rentenkasse. Bei künstlichen Gelenken geht der Grad der Behinderung immer weiter nach unten. Die Geschäftsführerin erinnerte daran, dass das Schwerbehindertenrecht für Rentner immer wichtiger wird.
Für zehnjährige Mitgliedschaft ehrte sie Johann Goldstein, Klaus-Dieter Lindenberg, Daniel Lindenberg und Loni Sedlmeir.
Die Mitglieder wählten Schlatterer erneut zum Vorsitzenden. Ebenfalls wiedergewählt wurden der stellvertretende Vorsitzende Franz Finkl, Altenbetreuer Georg Eisner, Beisitzer Heinz Pfisterer und Willi Hanika. Neu ist Schriftführer Gregor Altmann, der das Amt von Karl-Heinz Lein übernimmt, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kandidierte. Kassenwart bleibt Hans Güntner. (eu)