Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Rehling
Icon Pfeil nach unten

Batteriespeicher Oberach: Investor plant große Speicheranlage

Rehling-Oberach

Damit Sonnenstrom nicht verpufft: Investor baut große Batteriespeicher in Oberach

  • |
  • |
  • |
  • |
    Auf der linken Seite der Kreisstraße zwischen St. Stephan und Langweid ist eine Batteriespeicheranlage geplant. Gegenüber, rechts der Kreisstraße, liegt ein Grundstück der Gemeinde Rehling. Auch dort soll eine Speicheranlage entstehen.
    Auf der linken Seite der Kreisstraße zwischen St. Stephan und Langweid ist eine Batteriespeicheranlage geplant. Gegenüber, rechts der Kreisstraße, liegt ein Grundstück der Gemeinde Rehling. Auch dort soll eine Speicheranlage entstehen. Foto: Josef Abt

    Im Rehlinger Ortsteil Oberach gibt es zwei große Solarparks. Sie können etwa 6000 Haushalte mit Strom versorgen. Der dort produzierte Strom wird vom Umspannwerk der LEW aufgenommen. Dieses nimmt aber auch Strom aus anderen regenerativen Quellen auf. Wenn allerdings Überschuss im Stromnetz herrscht, etwa an sehr sonnigen Tagen, verpufft diese Energie häufig ungenutzt. Deshalb plant ein Investor nun den Bau einer Batteriespeicheranlage. Sie nimmt überschüssigen Strom aus dem Umspannwerk ab und stellt ihn zur Verfügung, wenn er im Netz wieder gebraucht wird. Doch bevor es so weit ist, müssen aus Sicht des Rehlinger Gemeinderates noch Details geklärt werden.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren