Was für ein Wintereinbruch: Schneeregen, Glätte und Nässe haben am Montagabend auf der A8 östlich von Augsburg zu einer ganzen Reihe von Unfällen geführt. Offenbar hatten einige Autofahrer nicht mit dem plötzlich auftretenden Winterwetter gerechnet. So kam es allein zwischen den A8-Anschlussstellen Adelzhausen und Sulzemoos von 20 Uhr bis 21 Uhr zu mehreren Aquaplaning-Unfällen.
Glätte, Nässe, Aquaplaning: Mehrere Autos krachen auf A8 in Leitplanken
Wie die für die Autobahn A8 zuständige Verkehrspolizei Fürstenfeldbruck meldet, sind unabhängig voneinander und ohne Beteiligung anderer zwei Autos bei Nässe und Glätte von der Fahrbahn abgekommen und in die Leitplanken gekracht. Die zwei Insassen des einen Fahrzeugs wurden vorsorglich zur Abklärung in eine Klinik gebracht, die Insassen des anderen Autos blieben wie durch ein Glück unverletzt. Beide Fahrzeuge blieben fahrbereit.
Glimpflich ging ein Unfall auch für einen weiteren Autofahrer aus, der mit seinem Wagen beim Spurwechsel ins Rutschen gekommen ist und mit einem anderen Auto zusammenstieß. Auch hier blieben alle Beteiligten unverletzt. Doch der Unfallverursacher hatte anschließend das Nachsehen: Bei der Unfallaufnahme durch die Polizei fiel auf, dass er keine Haftpflichtversicherung für seinen Wagen hatte. Also wurde sein Auto beschlagnahmt und das Kennzeichen ungültig gemacht.
Auto kracht in Dieseltank von Lastwagen: A8 muss vier Stunden gesperrt werden
Der schwerste Unfall aber ereignete sich um kurz vor 21 Uhr auf der A8 zwischen Sulzemoos und Odelzhausen. Hier war ein Autofahrer bei winterlichen Verhältnissen zu schnell unterwegs und verlor aufgrund von Aquaplaning die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er krachte in einen Lastwagen und erwischte genau dessen Dieseltank.
In der Folge traten erhebliche Mengen Diesel aus und verteilten sich über die Fahrbahn. Die Autobahn musste deshalb an dieser Stelle aufwendig gereinigt werden, was sich über mehrere Stunden hinzog. Zwei Fahrstreifen der A8 mussten bis nach Mitternacht gesperrt werden, sodass die Autobahn in dieser Zeit nur über die linke Fahrspur befahrbar war. Erst gegen 00.30 Uhr wurde die A8 wieder vollständig freigegeben. Der Unfallverursacher kam leicht verletzt in ein Klinikum.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
AnmeldenSie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren