Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten

Jubiläumsfest in Schiltberg: 85 Vereine feiern Fahnenweihe mit großem Umzug

Schiltberg

85 Vereine feiern mit den Schiltberger Burschen und Madln

    • |
    • |
    • |
    Beim Einzug der Vereine ins Festzelt nach dem Umzug herrschte großer Jubel. Auf dem Foto sind im Vordergrund die Madln des Jubelvereins zu sehen.
    Beim Einzug der Vereine ins Festzelt nach dem Umzug herrschte großer Jubel. Auf dem Foto sind im Vordergrund die Madln des Jubelvereins zu sehen. Foto: Xaver Ostermayr

    Vier Tage lang ging es in Schiltberg hoch her. Am Sonntag stand die neue Fahne des Burschen- und Madlvereins (BMV) im Mittelpunkt des Festes. Bei der Rockmesse im voll besetzten Festzelt segnete Pater Markus Szymula den Stolz des Vereins. Der Besucherandrang war den ganzen Sonntag über sehr groß. Mit 85 Vereinen ließ es der BMV beim Jubiläum mit Fahnenweihe richtig krachen.

    Am Morgen zogen die ankommenden Vereine mit musikalischer Begleitung des Musikvereins Kühbach ins Festzelt ein. In der Messe hob Pater Markus Szymula die Fahne als Zeichen der Gemeinschaft hervor.

    Julia Zandter, die Fahnenbraut, brachte ihr Fahnenband an.
    Julia Zandter, die Fahnenbraut, brachte ihr Fahnenband an. Foto: Xaver Ostermayr

    Nach der Segnung der neuen Vereinsfahne brachten die Fahnenbraut Julia Zandtner, die Fahnenmutter Eva-Maria Hamann, der Katholische Burschenverein Klenau-Junkenhofen (Patenverein) und mehrere Festdamen die Fahnenbänder an. Der Patenverein erhielt vom Jubelverein ein Band des Dankes. Sieben Festdamen trugen die Fürbitten vor. Für die musikalische Umrahmung der Messe sorgte die Band Shout. Zum Schluss intonierten die Musiker aus Kühbach die Bayernhymne.

    Dann ging es rund: Bereits nach dem Mittagessen war die Stimmung am Siedepunkt. Die sechsköpfige Showband Shout rockte, was das Zeug hielt, und alle Feiernden im 2000 Personen fassenden Zelt standen auf den Bänken. Am Nachmittag zogen 85 Vereine und sechs Musikkapellen durch den Ort. Den zahlreichen Zuschauern am Straßenrand bot sich ein beeindruckendes Bild.

    Vereine werden in Schiltberg ins Zelt „hineingejubelt“

    Beim Einzug ins Festzelt kannte die Begeisterung keine Grenzen mehr und die Stimmung war nicht mehr zu toppen. Auf Bänken und Tischen stehend, wurden die Vereine frenetisch ins Zelt „hineingejubelt“. Viele feierten auch im Freien rund um die Weizenbar.

    Über 70 Burschen und Madln des Jubelvereins nahmen am stattlichen Festumzug durch Schiltberg teil.
    Über 70 Burschen und Madln des Jubelvereins nahmen am stattlichen Festumzug durch Schiltberg teil. Foto: Herbert Schmid

    In einem Gespräch mit unserer Redaktion am Montagmorgen zeigte sich der Vorsitzende des BMV, Michael Böhler, erfreut darüber, dass der Festmarathon friedlich und unfallfrei verlaufen war. Bereits ab 7 Uhr waren am Montag die vielen Helferinnen und Helfer auf dem Festplatz mit den Abbauarbeiten beschäftigt.

    Burschenverein Burschenverein
    Icon Galerie
    90 Bilder
    Zum zehnjährigen Bestehen feiert der Burschen- und Madlverein Schiltberg vier Tage lang ein Fest der Superlative. Wir zeigen die schönsten Bilder.
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden