Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten

Obergriesbach: Kirchenpfleger Alfred Obermair nach 18 Jahren verabschiedet

Obergriesbach

Kirchenpfleger Alfred Obermair nach 18 Jahren verabschiedet

    • |
    • |
    • |
    Die Pfarrei Obergriesbach ehrt Mitglieder der Kirchenverwaltung: (von links) Alfred Obermair, Pfarrer Tobias Seyfried und Vitus Lenz.
    Die Pfarrei Obergriesbach ehrt Mitglieder der Kirchenverwaltung: (von links) Alfred Obermair, Pfarrer Tobias Seyfried und Vitus Lenz. Foto: Katharina Wachinger

    Im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes verabschiedete Pfarrer Tobias Seyfried den langjährigen Kirchenpfleger Alfred Obermair, der 18 Jahre im Dienst der Pfarrei Obergriesbach stand. Das Ehrenabzeichen in Silber der Diözese Augsburg für sein langjähriges Engagement in der Pfarrei St. Stephan wird nachgereicht. Vitus Lenz war 18 Jahre Mitglied der Kirchenverwaltung und unterstützte den Kirchenpfleger tatkräftig. Er wurde für seine Dienste mit einer Urkunde der Diözese bedacht.

    2007, bald nach der Wahl der neuen Kirchenverwaltung, wurde Alfred Obermair als Kirchenpfleger mit der Renovierung der Sakristei konfrontiert. Was ursprünglich als kleine Baumaßnahme gedacht war, entpuppte sich bald als große Sanierung. Die Heizung war ebenfals veraltet und wurde ausgetauscht, im Kirchenschiff wurden die Böden erneuert. Ein weiteres großes Projekt hatte der Kirchenpfleger mit Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen der Kirchenverwaltung und vielen Helfern aus der Pfarrei 2014 zu stemmen. Eine umfangreiche Sanierung des Kirchendaches und der Turmkuppel konnte mit vereinten Kräften durchgeführt werden. Einen besonders langen Atem und Durchsetzungsvermögen brauchte der Kirchenpfleger bei der Dach- und Außenrenovierung der Au-Kapelle, die von Planungsbeginn bis zum Abschluss der Renovierungsarbeiten sechs Jahre in Anspruch nahm. Auch 2024, im letzten Jahr als Kirchenpfleger, ging die Arbeit nicht aus. Obermair stand selbst mit auf dem Dach des Pfarrhauses, um dieses runterzuwaschen. Zudem bekam die Außenfassade einen neuen Anstrich. Über die Jahre war er als Kirchenpfleger oft gefordert, um auch kleinere Probleme zu lösen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden