Der Lastwagenfahrer, der am Freitag vor anderthalb Wochen mutmaßlich einen schweren Unfall zwischen Baar und Thierhaupten verursacht hat, ist nicht mehr in Untersuchungshaft. Der Mann wurde vor wenigen Tagen entlassen. Der Unfall wird für ihn jedoch strafrechtliche Folgen haben.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ eine Richterin am Amtsgericht Augsburg in der vergangenen Woche einen Strafbefehl wegen fahrlässiger Gefährdung des Straßenverkehrs gegen den 48-Jährigen. Wie das Amtsgericht auf Anfrage unserer Redaktion mitteilte, verurteilte die Richterin ihn zu einer Geldstrafe von 60 Tagessätzen à 30 Euro. Mit der Zustellung des Strafbefehls wurde der Mann aus der Untersuchungshaft entlassen. Dass er in U-Haft musste, lag unter anderem daran, dass er keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat. Nach dem Unfall war der Lastwagenfahrer geflohen, er kam allerdings nicht weit.
Unfall zwischen Baar und Thierhaupten: Lastwagenfahrer überholt trotz Gegenverkehrs
Auslöser des Unfalls war ein Überholmanöver des Lastwagenfahrers. Wie die Aichacher Polizei danach in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Augsburg mitteilte, fuhr der 48-Jährige am Freitagnachmittag vorletzter Woche mit seinem Lastwagen von Baar in Richtung Thierhaupten. Etwa auf Höhe der Wallfahrtskirche Maria im Elend überholte er die 60-jährige Radlerin und einen 61-jährigen Radler. Aus bislang unbekannter Ursache übersah er dabei laut Polizei zwei entgegenkommende Autofahrer im Alter von 40 und 64 Jahren.
Der Lastwagenfahrer musste nach rechts ausweichen, der entgegenkommende 64-jährige Autofahrer bis zum Stillstand abbremsen. Der 40-jährige Autofahrer fuhr auf den Wagen des 64-Jährigen auf. Durch den Zusammenstoß überschlug sich das Auto des 64-Jährigen. Der Wagen des 40-Jährigen schleuderte auf die Gegenspur und stieß hier mit der Radlerin zusammen. Ein Rettungshubschrauber flog die schwer verletzte Frau in ein Krankenhaus, Lebensgefahr bestand für sie laut Polizei nicht. Dazu, wie es ihr aktuell geht, liegen der Aichacher Polizei und dem Amtsgericht Augsburg keine Erkenntnisse vor. Alle anderen fünf Unfallbeteiligten zogen sich leichte Verletzungen zu und wurden ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht.
Lastwagenfahrer flieht nach Unfall bei Baar: Polizei stoppt ihn bald darauf auf der A8
Der Lastwagenfahrer floh zunächst. Einsatzkräfte stoppten ihn aber bald darauf im Zuge einer Fahndung auf der Autobahn A8 und nahmen ihn fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ das Amtsgericht Augsburg Haftbefehl – unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Der Mann kam in U-Haft.
Während der Unfallaufnahme stellte sich der Polizei zufolge außerdem heraus, dass der 40-jährige Autofahrer alkoholisiert am Steuer gesessen hatte. Ein Alkotest ergab einen Wert von über 1,1 Promille. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von circa 60.000 Euro. Die Freiwilligen Feuerwehren Baar und Thierhaupten sowie der Rettungsdienst waren mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz. Der Strafbefehl gegen den Lastwagenfahrer ist noch nicht rechtskräftig. Bis zwei Wochen nach der Zustellung kann er Einspruch einlegen. (mit bac)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden