Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten

Tempo 30 Initiative in Oberbernbach: Mehr Sicherheit für alle

Oberbernbach

Neue Initiative „30 in Oberbernbach“ kämpft für sichere Straßen im Aichacher Stadtteil

    • |
    • |
    Sie sind die Köpfe der Initiative "30 in Oberbernbach": von links Peter Bangerter, Yannick Nätscher, Vroni Stadlmaier, Doris Laske, Jochen Ostermayer, Julia Baumer, Josh Stadlmaier und Martin Bayer, Johanna und Karl Beck (nicht im Bild).
    Sie sind die Köpfe der Initiative "30 in Oberbernbach": von links Peter Bangerter, Yannick Nätscher, Vroni Stadlmaier, Doris Laske, Jochen Ostermayer, Julia Baumer, Josh Stadlmaier und Martin Bayer, Johanna und Karl Beck (nicht im Bild). Foto: Christian Baumer

    Im Aichacher Stadtteil Oberbernbach hat sich die Initiative „30 in Oberbernbach“ gegründet. Wie aus einer Mitteilung hervorgeht, setzt sich diese für Verkehrsberuhigung und sichere Straßen im Ort ein. Um die Bürgerinnen und Bürger über die Ziele der Gruppierung zu informieren, den Dialog zu fördern und gemeinsam konkrete Maßnahmen zu erarbeiten, findet am Donnerstag, 28. November, um 19 Uhr ein Informationsabend für alle Interessierten statt. Treffpunkt ist das Sportheim des SC Oberbernbach.

    Das Hauptanliegen der Initiative ist laut Mitteilung die Einführung von Tempo 30 in Oberbernbach sowie die Verbesserung der Fahrradwegeführung. Ziel ist es, den Ort nicht nur sicherer, sondern auch ruhiger und noch lebenswerter zu gestalten, heißt es weiter. „Wir möchten Oberbernbach zu einem noch attraktiveren und sichereren Wohnort für alle machen“, betont die Initiative. „Dabei ist uns wichtig, die Meinungen und Ideen der Bürgerinnen und Bürger einzubeziehen.“

    Geh- und Radwegekonzept der Stadt Aichach unterstützt Oberbernbacher Anliegen

    Unterstützung erhält die Initiative auch durch das kürzlich vorgestellte Geh- und Radwegekonzept der Stadt Aichach, das ähnliche Maßnahmen empfiehlt. Dadurch rechnet sich die Initiative gute Chancen aus, ihre Vorhaben erfolgreich umsetzen zu können. Alle Oberbernbacherinnen und Oberbernbacher sind nach Angaben der Veranstalter eingeladen, an dem Termin teilzunehmen, ihre Sicht der Dinge zu teilen und gemeinsam an einer besseren Verkehrssituation für den Ort zu arbeiten.

    Bei einer Veranstaltung der Grünen in Oberbernbach war kürzlich darüber diskutiert worden, welche Chancen die Reform des Straßenverkehrsrechts für den Aichacher Stadtteil bietet. Als Folge daraus entstand die überparteiliche Initiative und eine WhatsApp-Gruppe für Oberbernbach. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden