Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten

Ärzte und Krankenhausversorgung: Entwicklung im Landkreis Augsburg

Landkreis Augsburg

Immer mehr Menschen leben im Landkreis Augsburg - wie Ärzte und Kliniken reagieren

  • |
  • |
  • |
  • |
    Im Landkreis Augsburg gibt es überall genügend Hausärzte. Doch ein Drittel von ihnen kommt langsam selbst ins Rentenalter. Wie es dann weitergeht, ist offen.
    Im Landkreis Augsburg gibt es überall genügend Hausärzte. Doch ein Drittel von ihnen kommt langsam selbst ins Rentenalter. Wie es dann weitergeht, ist offen. Foto: Peter Kneffel, dpa (Symbolbild)

    Eine Kommune mit 285.000 Einwohnern und Einwohnerinnen, davon ein Viertel über 65 Jahre - so wird der Landkreis Augsburg den Berechnungen der Augsburger Firma Sags zufolge sich schon in wenigen Jahren darstellen. Aktuell leben dort noch 263.000 Menschen. Das hat Folgen für die Infrastruktur, die auf den veränderten Bedarf umgestellt werden muss - wie in der Gesundheitsversorgung. Die wird gerade umgebaut. So soll nicht nur allein die Uniklinik Augsburg einen Neubau bekommen, auch die Wertachkliniken sollen an einem einzigen Standort zusammengefasst werden. Viel mehr Betten als heute soll es dann aber nicht geben. Der Grund dafür ist eine gute Nachricht.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren