Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Diedorf
Icon Pfeil nach unten

Ein Festtag zum 50-jährigen Bestehen der Sternwarte Diedorf

Diedorf

Die Sternwarte Diedorf feiert ihren 50. Geburtstag

  • |
  • |
  • |
  • |
    Zum Besuchermagnet wird die Sternwarte Diedorf zum Beispiel, wenn es eine partielle Sonnenfinsternis zu bestaunen gibt, wie zuletzt im Oktober 2022 und im März 2025.
    Zum Besuchermagnet wird die Sternwarte Diedorf zum Beispiel, wenn es eine partielle Sonnenfinsternis zu bestaunen gibt, wie zuletzt im Oktober 2022 und im März 2025. Foto: Marcus Merk

    Eine Volkssternwarte mit Planetarium errichten: Das war schon der Traum jener elf Begeisterten, die sich 1965 zur Astronomischen Vereinigung Augsburg (AVA) zusammenschlossen. Schnell war Diedorf als Wunsch-Standort für alle hochfliegenden Pläne ausgemacht. Es dauerte aber bis 1970, ehe sich die einmalige Gelegenheit bot, auf dem Erweiterungsbau der Verbandsschule ein zusätzliches Stockwerk aufzusetzen. Nach jahrelanger Bauzeit wurde die Sternwarte am 28. Juni 1975 offiziell eröffnet. Der reguläre Führungsbetrieb wurde am 1. September aufgenommen. 50 Jahre ist das jetzt her - und dieses Jubiläum will gefeiert werden. Am Samstag, 27. September 2025, geht es entsprechend rund in der Sternwarte Diedorf. Start ist um 14 Uhr.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren