Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten

FamilienAuszeit Meitingen wird Teil in der Landesvertretung

Meitingen

FamilienAuszeit wird Teil im Landeselternbeirat

    • |
    • |
    • |
    Klaus Grantner, 1. Vorsitzender des LBE Oberbayern (links), gratulierte Sylvia Ehle, Veronika Rabas und Heike Rabas (von links) zur Aufnahme in den Landeselternbeirat der Schulen und schulvorbereitenden Einrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung in Bayern.
    Klaus Grantner, 1. Vorsitzender des LBE Oberbayern (links), gratulierte Sylvia Ehle, Veronika Rabas und Heike Rabas (von links) zur Aufnahme in den Landeselternbeirat der Schulen und schulvorbereitenden Einrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung in Bayern. Foto: Peter Heider

    Vor wenigen Tagen wurde der Vorstand der FamilienAuszeit Meitingen (Fam) nach Erlangen zur Klausurtagung des Landeselternbeirats der Schulen und schulvorbereitenden Einrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung in Bayern (LEB) eingeladen. Wie Heike Rabas, Vorsitzende der Fam, erklärt, ist es das Ziel und die Aufgabe des LEB, die gemeinsamen Interessen der Schülerinnen und Schüler der Schulen und schulvorbereitenden Einrichtungen und Tagesstätten für Menschen mit geistiger Behinderung und deren Eltern in den Medien bekannt zu machen.

    Das macht der Landeselternbeirat

    Zusätzlich informiert der Landeselternbeirat auch die Elternbeiräte der Schulen und schulvorbereitenden Einrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung in Bayern durch Vorträge und Veranstaltungen. Hier sei auf die besonderen Anliegen der Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern Rücksicht zu nehmen. Der Landeselternbeirat informiert und berät die Elternbeiräte im Rahmen deren Tätigkeit und Aufgaben gemäß den gesetzlichen Bestimmungen wie BayEUG.

    Heike Rabas, Veronika Rabas und Sylvia Ehle, allesamt im Vorstand der Fam, nahmen die Benennung mit Freude an. „Wir fühlen uns sehr geehrt und freuen uns auf einen regen Austausch und gegenseitige Unterstützung wie etwa zu Thema Inklusion an Schulen, Schul-/Individualbegleiter und Hilfsmittel“, dankte Veronika Rabas dem Landesbeirat nach der Veranstaltung.

    Info: Am kommenden Sonntag, 6. April, findet das nächste Austauschtreffen der FamilienAuszeit, in Zusammenarbeit mit dem Inklusionsbüro Meitingen von 14 Uhr bis 17 Uhr in der evangelischen Kirche Meitingen statt. Da gleichzeitig in Meitingen Marktsonntag ist, haben die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung auch die Möglichkeit, über den Markt zu schlendern und anschließend über die Angebote der FamilienAuszeit zu informieren. Für Kinderaktionen sorgt die 8a der Meitinger Mittelschule, Manuel Seiler von der St-Johannes-Stiftung spricht über „Gemeinsam stark. Wie wir Diskriminierung im Alltag begegnen können“. Benedikt Schmid von der Hessing Orthopädie steht für Fragen zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, aber erwünscht auf der Homepage der Familienauszeit.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden