Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Boccia-Bund-Deutschland feiert 40-jähriges Bestehen mit Jubiläumsturnier in Anhausen

Boccia

Boccia-Bund-Deutschland feiert 40-jähriges Bestehen mit Jubiläumsturnier in Anhausen

  • |
  • |
  • |
  • |
    Die Gründer des BBD: (von links oben) Reinhold Freudenschuß, Rudolf Woeschka, Theo Peter, Erich Freudenschuß, (unten) Erich Aechter, Josef Biberger, Bruno Aechter, Josef Dick.
    Die Gründer des BBD: (von links oben) Reinhold Freudenschuß, Rudolf Woeschka, Theo Peter, Erich Freudenschuß, (unten) Erich Aechter, Josef Biberger, Bruno Aechter, Josef Dick. Foto: Josef Dick

    Am Wochenende des 4. und 5. Juli 2026 wird Anhausen zum Treffpunkt der internationalen Boccia-Szene. Dort wird das 40-jährige Bestehen des Boccia-Bund-Deutschland (BBD), der am 15. April 1985 in Augsburg gegründet wurde, gefeiert. Nur ein Jahr später fand beim SSV Anhausen das erste internationale Turnier statt. An diese Tradition knüpft das Jubiläum nun an. Seit seiner Gründung vertritt der BBD Deutschland im Weltverband CBI und war bei zahlreichen Europa- und Weltmeisterschaften vertreten. Auch 2026 ist Deutschland international präsent: bei der Jugend-EM in Predazzo (Südtirol) und der Erwachsenen-WM in Brasilien.

    Schwarzlichtparty am Samstagabend und Entscheidungsspiele am Sonntag

    Zum Jubiläum treten in Anhausen 16 Dreiermannschaften aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Ungarn gegeneinander an. Das Turnier beginnt am Samstag um 9 Uhr mit der Gruppenphase. Boccia ist ein Sport, der Präzision, Taktik und Teamgeist vereint. Am Samstagabend soll ab 18 Uhr bei einer großen Schwarzlichtparty gefeiert werden. Am Sonntag wird es dann sportlich interessant. Ab 10 Uhr beginnen die finalen Spiele, in denen die besten Teams um den Turniersieg kämpfen. Die Finalrunde bietet Boccia auf höchstem Niveau.

    Das Jubiläumswochenende soll Sportgeschichte, internationale Begegnungen und ein Fest für die ganze Region abbilden. Hierfür laden der BBD und der SSV Anhausen auch Gäste ein, die den Boccia-Sport erst kennenlernen möchten. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren