Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Meitingen
Icon Pfeil nach unten

Vor 40 Jahren: Wie erlebte der Landkreis Augsburg die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl?

Landkreis Augsburg

Blick ins Archiv: So berichtete unsere Redaktion über die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl

  • |
  • |
  • |
  • |
    Am 8. Mai 1986 berichtete der Augsburger Landbote aus der Hammerschmiede, wo der Abenteuerspielplatz vorübergehend geschlossen wurde. Rechts misst ein Feuerwehrmann die Strahlung vor Ort.
    Am 8. Mai 1986 berichtete der Augsburger Landbote aus der Hammerschmiede, wo der Abenteuerspielplatz vorübergehend geschlossen wurde. Rechts misst ein Feuerwehrmann die Strahlung vor Ort. Foto: Augsburger Allgemeine Archiv (Repro: Strehle)

    Am 26. April 1986 kam es im Reaktor-Block vier im Atomkraftwerk Tschernobyl zur Nuklearkatastrophe. Die Folgen des Reaktorunfalls in der Ukraine spürte man auch im Augsburger Land. Schließlich war besonders der Süden Deutschlands von radioaktivem Niederschlag betroffen. Ein Blick in unser Archiv zeigt, wie die Menschen mit der Angst vor der Strahlung umgingen und welche Folgen die Nuklearkatastrophe für die Menschen im Augsburger Land hatte.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren