1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Als die Mauer fiel, fuhr er mit der Kamera hin

Augsburg-Stadt

05.10.2015

Als die Mauer fiel, fuhr er mit der Kamera hin

Fotograf Daniel Biskup zeigt Bilder der Wiedervereinigung.
Bild: Annette Zoepf

Als in Berlin die Mauer fiel, fuhr der Fotograf Daniel Biskup hin. In Augsburg und in einem Buch zeigt er nun Aufnahmen. Und er fotografiert schon wieder Geschichte.

Es war im Sommer 1989. Daniel Biskup war 26 Jahre alt und studierte in Augsburg Geschichte und Politik. Um ihn herum war die Welt in Bewegung geraten. „Ich konnte nicht mehr im Hörsaal bei meinen Büchern sitzen, während sich Menschen auf die Flucht in eine bessere Zukunft machten“, erzählte der Fotograf anlässlich der Eröffnung seiner Ausstellung „Daniel Biskup. Budapest-Berlin: Mein Weg zur Einheit“ im Festsaal im Schaezlerpalais. Er fuhr los und machte Fotos. Zum 25sten Jubiläum der Wiedervereinigung Deutschlands werden bis Ende November im Museumscafé bislang unveröffentlichte Bilder Biskups gezeigt. 

Zuletzt war er in Griechenland

Zeitgleich ist ein gleichnamiges Buch im Augsburger Verlag salzundsilber erschienen. Als „einen der bekanntesten Fotografen der Gegenwart“ bezeichnete Christof Trepesch, Leiter der Kunstsammlungen, Biskup. Überall dort, wo Geschichte stattfinde, sei Biskup anzutreffen, jüngst in Griechenland, als die Menschen in Schlangen vor den Geldautomaten standen.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

"Kollektives Familienalbum"

Der Kurator der Ausstellung, Tilo Grabach, ließ die Ereignisse, die vor über 25 Jahren zur deutschen Wiedervereinigung führten, Revue passieren. In den Fotos von Biskup sieht Grabach ein „kollektives Familienalbum“, sowohl mit Aufnahmen der großen historischen Momente, als auch mit dem ganz persönlichen Blick des Fotografen, der hinter die Kulissen sieht.

Biskup selber sagt: „Ich hatte großes Glück, diese Zeit erlebt zu haben.“ Jetzt fordert ihn die Gegenwart. Vor einigen Tagen war er in Slowenien, um die Flüchtlingsströme zu dokumentieren. (gek)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20_WYS6855.tif
Adventsserie

Der Wohlfühlfaktor von nebenan

ad__web-mobil-starterpaket-099@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket