Maskenpflicht an Schulen: "Corona-Regeln dürfen nicht inhuman sein"
Plus Der Augsburger Schulpädagogik-Professor Klaus Zierer plädiert dafür, bei Hygieneregeln im Unterricht Maß zu halten. Warum ein Abstand von eineinhalb Metern eher abträglich sei.
In rund zwei Wochen beginnt das neue Schuljahr. Als Professor der Schulpädagogik plädieren Sie dafür, bei Corona-Regeln in der Schule Maß zu halten, warum?
Klaus Zierer: Alles, was derzeit diskutiert wird, steht unter einem Gebot: die Eindämmung der Corona-Pandemie. Die Grundlage hierfür ist der Vorrang der Gesundheit. So berechtigt dieses Ziel ist, so verkehrt ist es, eine virologische Sichtweise über alles andere zu stellen. Denn zur Gesundheit des Menschen gehört nicht nur sein körperliches Wohlbefinden, sondern auch dasjenige seiner Psyche und des Sozialen.
Warum steht eine virologische Sichtweise in Widerspruch zu Prinzipien in der Schulpädagogik?
Zierer: Nicht selten gibt es Widersprüche zu anderen Perspektiven. Dies gilt nicht zuletzt für die Pädagogik. Hygienemaßnahmen, wie sie derzeit an Schulen ergriffen werden, laufen dieser Einsicht zuwider. Zwar mögen sie aus virologischer Sicht sinnvoll sein, aus pädagogischer Sicht sind sie es vielfach nicht. In den absurdesten Fällen sind sie sogar inhuman.
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Die Diskussion ist geschlossen.
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""Hygienemaßnahmen..."
Zwar mögen sie aus virologischer Sicht sinnvoll sein, aus pädagogischer Sicht sind sie es vielfach nicht."
"...Abstand bei 1,50 Metern ... "
"Virologisch betrachtet, mag der Abstand sinnvoll sein, aus pädagogischer Sicht ist er es nicht."
""Virologisch denken, aber vor allem pädagogisch handeln."
"Hygienemaßnahmen sind wichtig. ihre Einbindung in den Schulalltag muss aber nach pädagogischen
Überlegungen erfolgen."
"......auf die Vernunft zu setzen."
Nach diesen Ausführungen aus - wie mir scheint - dem Elfenbenturm möge Herr Zierer
doch überzeugend dartun, wie 1. welche 2. wirksamen (!) Hygienemaßnahmen in den
Schulen konkret (keine weitere Theorie) umgesetzt werden sollen, damit diese seinen
Ansprüchen gerecht werden.
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