Newsticker
Deutschland beschließt einheitliche Regeln für die Einreise
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Augsburg: So fand dieser Langzeitarbeitslose ins Berufsleben zurück

Augsburg
20.08.2019

So fand dieser Langzeitarbeitslose ins Berufsleben zurück

Onur Özcelik war jahrelang ohne feste Anstellung – unfreiwillig, wie er sagt. Dennoch tat er sich schwer, wieder Fuß zu fassen in einem normalen Alltag.
Foto: Silvio Wyszengrad

Wer wie Onur Özcelik über Jahre ohne Anstellung ist, hat es auf dem Arbeitsmarkt schwer. Dem Augsburger hat ein Bundesprogramm geholfen, wieder einen Job zu finden.

Onur Özcelik ist einfach so hineingerutscht in die Langzeitarbeitslosigkeit. Der Augsburger hat weder einen Schulabschluss noch eine abgeschlossene Berufsausbildung – er arbeitete im gastronomischen Betrieb der Familie mit und verdiente sich so seinen Lebensunterhalt. Dann wurde er krank, ihm sei es gesundheitlich nicht gut gegangen, erzählt er. Aus einer „längeren Pause“ wurde schließlich eine jahrelange Unterbrechung. Unfreiwillig, so Özcelik.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren