Newsticker
Stiko empfiehlt Auffrischungsimpfungen für einige Risikopatienten
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Augsburg: Stadtwerke bieten Flatrate an: Tram, Bus, Auto und Rad ab 79 Euro pro Monat

Augsburg
17.09.2019

Stadtwerke bieten Flatrate an: Tram, Bus, Auto und Rad ab 79 Euro pro Monat

Die Stadtwerke bieten ein Kombiticket für Bus, Tram, Rad und Carsharing-Auto an.
Foto: Annette Zoepf

Die Stadtwerke bieten ab November ihre Flatrate für alle Verkehrsmittel an. Das Angebot ist bundesweit das erste. Im AVV gibt es eine besondere Aktion.

Am Morgen kann man mit Bus und Tram in die Arbeit fahren, bei schönem Wetter das Fahrrad nehmen und abends noch den Großeinkauf mit dem Carsharing-Auto erledigen: Die Stadtwerke werden ab November ein Abo anbieten, mit dem Bus, Straßenbahn, Leihräder und Carsharing genutzt werden können. Das Angebot ist bundesweit das erste dieser Art.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

17.09.2019

Egal ob Marketing-Strategie oder Werbe-Gag, die "Flatte-Ratte" ist ein unternehmerischer Versuch in die wichtige Richtung, um Umwelt und Wirtschaftlichkeit unter einen Hut zu bringen. Die Zukunft wird zeigen ob wettbewerbsfähig oder ob noch nachgebessert werden muss?

Permalink
17.09.2019

Die Idee eine All-Flatrate anzubieten klingt toll, aber bei genauer Betrachtung, ist das ja keine Flatrate.

Aber schonmal ein erster guter Ansatz, Kunden zu finden, die auf ein Auto komplett verzichten wollen und dadurch können.

Ich glaube aber eher an ein Signal nach draußen und etwas Marketing, da die Einschränkungen von Fahrradnutzung und Autonutzung schon speziell sind.

Im Stadtgebiet gibt’s Bus und Bahn, wann brauche ich da also ein Fshrrad oder Auto (bei den zeitlichen Beschränkungen). Ein Wocheneinkauf ist damit kaum zu schaffen (Zeitbegrenzung). Und für Fahrradsusflüge nutzt man das eigene Fahrrad.

Ich persönlich würde eher eine dichtere Taktung in den Rand- und Nachtzeiten mir wünschen. Vielleicht in Kooperation mit Sammeltaxis oder autonome fahrende Fahrzeuge ( um Personalkosten zu sparen).

Permalink
17.09.2019

Ok. Wenn man mit spitzen Bleistift rechnet, kommt man mit einem Mietwagen auch nicht teurer weg. Weil normaler Weise will man doch ein Fehrzeug den ganzen Tag nutzen, die Verwandtschaft auf dem Dorf besuchen, einen Ausflug machen. Mit 15 Stunden Nutzungsdauer steht man da schon unter Zeitdruck. Die 150km Auto kosten dann doch 50€, was zugegebener Maßen auch realistisch ist mit 33Cent/km. Ist mir schon klar, dass das Anbieten von Carsharing unterm Strich für den AVV ein Verlustgeschäft ist. Allerdings lohnt sich das Angebot wirklich nur für Kunden, die ein Auto nur für wenige Stunden brauchen.

Meiner Meinung nach wäre es besser, mit der Konkurrenz der Autovermieter und Taxibetreiber zu kooperieren, Rabattmodelle auszuhandeln, anstatt parallele Infrastrukturen anzubieten. Der AVV sollte sich auf das Kerngeschäft konzentrieren, anstatt selbst eine teure PKW- Flotte zu unterhalten.

Permalink
17.09.2019

Ich zahle für mein Abo mit Kindermitnahme (Premium Abo) im Monat 61,50 Euro.

Einmal mehr habe ich das Gefühl, dass die Preise im AVV nicht fair sind.

Permalink
17.09.2019

Wenn es sie beruhigt: Ich nutze den AVV selten, aber bin bei den Stadtwerken Augsburg Stromkunde. So wird ja bekanntlich das Betriebskostendefizit von ca. 40Mio€ im Jahr querfinanziert. Ich muss nicht beim Kilowattpreis pfennigfuchsen und unterstütze gerne kommunale Unternehmen.

Permalink
17.09.2019

Das Problem bei ÖPNV und Bahn sind die Kosten für Familien und die Mitnahme von Kindern.

Beim Vergleich Auto gegen ÖPNV/Bahn siegt da immer das Auto. Leider ist keiner bereit, das Kinder beim Kauf eines Erwachsenenticket die Kinder umsonst mitfahren können. Genauso müsste es bei Familien etc. möglich sein, dass der 2. Erwachsene 50% billiger mitfahren kann.

Permalink
17.09.2019

>> Leider ist keiner bereit, das Kinder beim Kauf eines Erwachsenenticket die Kinder umsonst mitfahren können. <<

Auch hier hilft einfach etwas Schweiz wagen!

https://www.sbb.ch/de/abos-billette/abonnemente/junior-karte-kinder-mitfahrkarte.html

>> Mit der Junior-Karte für 30 Franken reist ein Kind ab 6 Jahren bis vor dem 16. Geburtstag ein ganzes Jahr lang in Begleitung eines Elternteils gratis durch die Schweiz. Der Elternteil muss einen gültigen Fahrausweis mit sich dabei haben. Ab dem dritten Kind bekommen Sie die Junior-Karte gratis. <<

Permalink
16.09.2019

Ein tolles Paket haben die Stadtwerke da geschnürt.
Ich hoffe es kommt gut an und wird fleißig genutzt.
Das sollte viele Gelegenheitsfahrer weg vom eigegen Auto bringen
und das viele teure parkende Blech auf den Straßen reduzieren.

Permalink
16.09.2019

Das neue Angebot rechnet sich wohl v.a. für Kund*innen, die das Carsharing viel nutzen. Ein 365-€-Ticket wäre für die meisten vermutlich günstiger als diese Pauschale.

Permalink