Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Region: Express-Züge sollen Augsburg und Flughafen München verbinden

Region
05.03.2018

Express-Züge sollen Augsburg und Flughafen München verbinden

Das Münchner S-Bahn-Netz soll bis nach Augsburg ausgedehnt werden. Kritiker bemängeln die langen Fahrtzeiten.
Foto: Sven Hoppe, dpa

Express-Züge aus München sollen künftig bis Augsburg fahren und eine direkte Verbindung zum Flughafen ermöglichen. Die Fahrt dauere zu lange, sagen Kritiker.

Die Pläne des Freistaats zur Anbindung Augsburgs an den Münchner Flughafen per Schiene stoßen in der Region verstärkt auf Kritik: Neben dem Bundestagsabgeordneten Volker Ullrich (CSU) kommt Kritik vom Fahrgastverband „Pro Bahn“ und der Industrie- und Handelskammer. Allerdings stehen die Chancen für Änderungen nicht besonders gut: Voraussetzung für eine schnellere umsteigefreie Anbindung an den Flughafen wäre eine Umplanung am im Bau befindlichen zweiten S-Bahn-Tunnel in München.

Hintergrund der Diskussion sind die Pläne, die Münchner S-Bahn nach der Fertigstellung des S-Bahn-Tunnels (er wird 2023 fertig) mindestens bis nach Mering, möglicherweise auch bis Augsburg fahren zu lassen. Diese Expresslinie, die weniger Haltestellen als eine gewöhnliche S-Bahn hat, soll unter der Münchner Innenstadt zum Flughafen hindurchgeführt werden. Fahrtzeit von Augsburg zum Flughafen: knapp eineinhalb Stunden. Das ist eine Einsparung von gut zehn Minuten Reisezeit (Regionalexpress und S-Bahn) im Vergleich zu heute. Wer schneller sein will, wird auch künftig mit IC/ICE nach München Hauptbahnhof fahren und dort in die Flughafen-S-Bahn wechseln müssen. Die Reisezeit liegt dann bei 70 Minuten, ist aber wegen des Fernverkehrs-Aufschlags auch deutlich teurer als die Regionalbahn.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

05.03.2018

> Hintergrund der Diskussion sind die Pläne, die Münchner S-Bahn nach der Fertigstellung des S-Bahn-Tunnels (er wird 2023 fertig) <

2023? Doch eher 2026/2027....

> Und für Pendler aus Augsburg, die nach München wollen und täglich das Gros der Fahrgäste ausmachen, bringe die Express-S-Bahn indirekt auch etwas. Sie wird dafür sorgen, dass die Fugger-Express-Züge seltener an den Unterwegs-Halten Althegnenberg, Haspelmoor und Mammendorf halten. <

Seltener? Gibt es auch konkrete Aussagen zur Bedienungsqualität dieser Halte mittels der Regio/Express-S-Bahn, die dann Rückschlüsse auf die Anzahl der zwischen Pasing und Mering ohne Halt verkehrenden Regionalzüge ermöglichen würde? Müssen trotz des Mrd. schweren 2. S-Bahn-Tunnels die Pendler aus Augsburg weiter in Haspelmoor einen Zwischenstop einlegen?

Das sind die Fragen für die Masse der Pendler aus Augsburg!