
Kommt ein Fahrradsteg über den Lech?


Augsburg denkt wieder über eine Verbindung zwischen Haunstetten und Kissing nach. Ein erster Anlauf blieb ohne Erfolg und auch jetzt ist der Ausgang offen.
Acht Jahre, nachdem der Augsburger Stadtrat einen neuen Steg über den Lech zwischen Kissing (Kreis Aichach-Friedberg) und Haunstetten bis auf weiteres zu den Akten gelegt hat, kommt das Thema wieder auf die Tagesordnung. Eine solche Verbindung würde den für München-Pendler attraktiven Kissinger Bahnhof für Radler aus dem Augsburger Süden besser zugänglich machen und Arbeitnehmern und Studenten aus Kissing kürzere Wege nach Augsburg bescheren. Allerdings gibt es vor allem aus Gründen des Naturschutzes Bedenken.
Mit dem Fahrrad so schnell wie mit dem Auto
Dass das Thema nun wieder aktuell wird, hängt damit zusammen, dass die Stadt Augsburg momentan zusammen mit ihren Bürgern ein so genanntes „Stadtentwicklungskonzept“ erarbeitet, das einen Überblick darüber gibt, wie Augsburg sich in den kommenden Jahrzehnten entwickeln soll. Als ein Vorschlag im Bereich „Mobilität und Tourismus“ wird darin der Lechsteg genannt, nachdem er schon in der Netzplanung für das Projekt „Fahrradstadt 2020“ aufgenommen wurde.
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Die Diskussion ist geschlossen.
Einiges scheint für einen Lechsteg in Höhe von Kissing zu sprechen. Wenn Fahrrad und Schiene für die Mobilität an Bedeutung gewinnen, dann gewinnen auch Umwelt und Gesundheit. Allerdings sollten begründete Bedenken ernstgenommen werden. Was spricht denn eigentlich gegen eine überprüfbare Nutzen-Kosten-Analyse, die selbstverständlich alle relevanten Aspekte umfassen sollte?
Für die Fahrradstadt Augsburg wäre auch ein Lechübergang zwischen der Firnhaberau und Oberhausen Nord ein Gewinn.
So könnte man auch in knapp 5 Minuten von der Firnhaberau zur Endstation der 4er radeln, zum Gewerbegebiet Augsburg-Nord oder weiter in den Bärenkeller oder nach Neusäß.