Fahrradfahrer, die den Bahnhof Haunstetterstraße nutzen, dürfen sich freuen: Die Stadt Augsburg investiert in den Bau einer überdachten Fahrradabstellanlage. Die Umsetzung dauert einige Monate. Ende September soll alles fertig sein. Der Bahnhalt wird von vielen Radlern frequentiert, die derzeit ihre Räder im Freien abstellen.
Die neue Fahrradabstellanlage sieht 124 Stellplätze vor
Wie die Stadt informiert, starten die Arbeiten am Montag, 15. Juni. Vorgesehen ist eine überdachte Fahrradabstellanlage mit insgesamt 124 Stellplätzen. Geplant sind drei terrassierte Ebenen mit fünf überdachten und beleuchteten Reihen von Doppelstockparkern mit Zugang über die Hochfeldstraße sowie über den Verbindungsweg entlang der Gleise zwischen Hochfeld- und Haunstetter Straße.
Während der Bauarbeiten ist der Gehweg entlang des Bahnsteigs Haunstetter Straße gesperrt. Fußgängerinnen und Fußgänger können die Haunstetter Straße und die Hochfeldstraße weiterhin über den Bahnsteig erreichen, heißt es. Eine barrierefreie Umleitung wird über die Alpenstraße ausgeschildert. Während der Sommerferien kann der Gehweg vorübergehend wieder geöffnet und genutzt werden. Voraussichtlich Ende September 2026 sind die Bauarbeiten abgeschlossen.
Idee eines Radparkhauses wurde verworfen
Ursprünglich war ein automatisches Radparkhaus vorgesehen. Nach Erfahrungen aus anderen Kommunen nahm man von dem Vorhaben aber Abstand, so die Stadt. Baureferent Steffen Kercher sagt: „Mit der neuen Abstellanlage schaffen wir dringend benötigte Kapazitäten und verbessern den Umstieg vom Fahrrad auf den öffentlichen Nahverkehr deutlich.“ Am Bahnhof Haunstetterstraße verkehren auch zwei Straßenbahnlinien, zudem kommt bei Heimspielen des FCA die Stadionlinie an der Haltestelle vorbei.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
AnmeldenSie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren