Kammersängerin Sally du Randt hätte das 3. Theaterviertelfest am Kultur-Biergarten eröffnen sollen – mit Blick auf die große Baustelle am Staatstheater und das Viertel, das Freitag und Samstag mit seinem großen Programm einen Impuls für die Stadtentwicklung aussenden will. Wegen des Regens sang Sally du Randt im überdachten Eingangsbereichs des Parkhauses in der Ludwigstraße. Im Parkhaus der Kunst, im Leopold-Mozart-College oder in der Soho Stage konnten die Besucher überdacht und somit im Trockenen ein abwechslungsreiches Programm genießen. Die Veranstalter freuen sich auf Sonnenschein am Samstag.
„Schade“, sagt Raphael Brandmiller, stellvertretender Vorsitzender des Vereins „Theaterviertel jetzt“, dessen Mitglieder das Fest organisieren. Zahlreiche Augsburger Kulturschaffende, Bürgerinnen und Bürger und Gastronomen würden sich für das Fest mit großem Engagement einbringen, betonte er. Das Wetter lockte zumindest am frühen Freitagabend die Besucher noch nicht in Scharen heran. Das werde sich aber noch ändern und aus dem Viertel „eine lebendige Bühne machen“, war sich auch Oberbürgermeister Florian Freund (SPD) sicher. So werde aus „einer Baustelle Bedeutung“, sagte er. Das Ziel sei, die Sanierung nun ohne weitere Verzögerungen fertigzustellen. Er freue sich schon auf die Eröffnung. Intendant André Bücker freilich auch. Die Sehnsucht nach dem Großen Haus sei schon „sehr groß“, auch wenn die Beiträge des Staatstheaters am Theaterviertelfest zeigten, dass sie überall auftreten und sich einem breiten Publikum öffnen könnten.
Besucherin Nicolette konnte der Regen nicht abhalten. Sie drehte eine Runde über das Gelände. Gerade der Hofgarten würde ihr besonders gefallen – wenn es nicht gerade regnen würde. Am Samstag wolle sie deshalb noch einmal kommen, um das Fest auch bei trockenem Wetter genießen zu können.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
AnmeldenSie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren