Wegen Corona haben Hunderte Schüler in Augsburg den Anschluss verloren
Plus Schüler aller Schularten in Augsburg sind aufgrund der Corona-Pandemie abgehängt und haben Lernrückstände. Verschiedene Förderprogramme sollen ihnen jetzt helfen.
Nach den Pfingstferien sind Augsburgs Schülerinnen und Schüler erstmals seit dem Herbst in den vollen Präsenzunterricht zurückgekehrt. Seit einigen Tagen dürfen Grundschüler, wenn sie an ihrem Platz im Klassenzimmer sitzen, auch die Maske abnehmen. Alles Indizien, dass der Schulalltag nach langem Ausnahmezustand wieder ein Stück normaler wird. Corona hat dennoch Spuren hinterlassen: Rund 200 Jungen und Mädchen an Augsburgs Mittelschulen haben nach einer Einschätzung des Staatlichen Schulamts den Anschluss verloren. Auch die von den Grundschulen gemeldeten rund 70 Kinder, bei denen Distanz- und Wechselunterricht zu großen Lücken geführt hat, seien nicht zu vernachlässigen, berichtete Schulamtschef Markus Wörle. Auch an den weiterführenden Schulen haben sich Wissenslücken aufgetan.
Verallgemeinern lässt sich die Situation an den Schulen nicht. Aber gerade Schüler, die im Normalbetrieb bereits schwierige Lernbedingungen hatten und schwache Leistungen zeigten, hätten dies auch im Homeschooling gezeigt, erklärte der Schulamtsleiter im Bildungsausschuss. Diese Schüler seien, um erfolgreich zu lernen, auf die im Distanzunterricht fehlende soziale Interaktion im Klassenzimmer angewiesen. Im Umkehrschluss haben sich laut Wörle manche sehr guten Schüler im Distanzunterricht sogar noch gesteigert, da sie mit den veränderten Bedingungen gut klargekommen seien.
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Die Diskussion ist geschlossen.
Da machen es sich manche Lehrkräfte zu einfach zu sagen es liege an der mangelnden häuslichen Unterstützung. Es lag auch schon daran ob die Kinder eine sehr engagierte Lehrkraft hatten, die sehr viel für Ihre Schüler getan hat oder das andere Extrem wo nur Arbeitsblätter verteilt wurden und die ganze Zeit keinerlei Kontakt zu den Schülern gehalten wurde. Es war einfach auch Glückssache zu welcher Gruppe das Kind gehört hat