Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: Wegen Corona haben Hunderte Schüler in Augsburg den Anschluss verloren

Augsburg
01.07.2021

Wegen Corona haben Hunderte Schüler in Augsburg den Anschluss verloren

Der Wechsel von Präsenz- und Distanzunterricht hat Spuren hinterlassen: Viele Schüler haben den Anschluss verloren.
Foto: Patrick Pleul, dpa (Symbolbild)

Plus Schüler aller Schularten in Augsburg sind aufgrund der Corona-Pandemie abgehängt und haben Lernrückstände. Verschiedene Förderprogramme sollen ihnen jetzt helfen.

Nach den Pfingstferien sind Augsburgs Schülerinnen und Schüler erstmals seit dem Herbst in den vollen Präsenzunterricht zurückgekehrt. Seit einigen Tagen dürfen Grundschüler, wenn sie an ihrem Platz im Klassenzimmer sitzen, auch die Maske abnehmen. Alles Indizien, dass der Schulalltag nach langem Ausnahmezustand wieder ein Stück normaler wird. Corona hat dennoch Spuren hinterlassen: Rund 200 Jungen und Mädchen an Augsburgs Mittelschulen haben nach einer Einschätzung des Staatlichen Schulamts den Anschluss verloren. Auch die von den Grundschulen gemeldeten rund 70 Kinder, bei denen Distanz- und Wechselunterricht zu großen Lücken geführt hat, seien nicht zu vernachlässigen, berichtete Schulamtschef Markus Wörle. Auch an den weiterführenden Schulen haben sich Wissenslücken aufgetan.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Datawrapper-Grafik anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Datawrapper GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Verallgemeinern lässt sich die Situation an den Schulen nicht. Aber gerade Schüler, die im Normalbetrieb bereits schwierige Lernbedingungen hatten und schwache Leistungen zeigten, hätten dies auch im Homeschooling gezeigt, erklärte der Schulamtsleiter im Bildungsausschuss. Diese Schüler seien, um erfolgreich zu lernen, auf die im Distanzunterricht fehlende soziale Interaktion im Klassenzimmer angewiesen. Im Umkehrschluss haben sich laut Wörle manche sehr guten Schüler im Distanzunterricht sogar noch gesteigert, da sie mit den veränderten Bedingungen gut klargekommen seien.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

02.07.2021

Da machen es sich manche Lehrkräfte zu einfach zu sagen es liege an der mangelnden häuslichen Unterstützung. Es lag auch schon daran ob die Kinder eine sehr engagierte Lehrkraft hatten, die sehr viel für Ihre Schüler getan hat oder das andere Extrem wo nur Arbeitsblätter verteilt wurden und die ganze Zeit keinerlei Kontakt zu den Schülern gehalten wurde. Es war einfach auch Glückssache zu welcher Gruppe das Kind gehört hat