Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Biber fühlen sich wohl rund um Augsburg – Anwohner freut das weniger

Augsburg

Biber fühlen sich wohl rund um Augsburg – die Anlieger freut das weniger

    • |
    • |
    • |
    Eine Biberfamilie hat den Diebelbach in einen sumpfigen Teich verwandelt. Dahinter ist er fast trocken, berichtet Stadträtin Beate Schabert-Zeidler.
    Eine Biberfamilie hat den Diebelbach in einen sumpfigen Teich verwandelt. Dahinter ist er fast trocken, berichtet Stadträtin Beate Schabert-Zeidler. Foto: Anna Kondratenko

    Der Diebelbach war früher einmal ein kleiner Bach, der südlich von Bergheim bis nach Göggingen strömte und an der Wertachbrücke in die Wertach mündete. Wasser kommt an der Wertach kaum mehr an - Biber haben dem Bach im Wortsinne das Wasser abgegraben. Der Zustand des Baches ist nicht schön - doch bei Starkregen wird er für die Bergheimer Landwirte zum Problem. Die Biberdämme verhindern den natürlichen Abfluss des Regens, was für die Felder entlang des Baches regelmäßig Überschwemmungen und damit Ernteausfälle bedeutet. Eine Lösung scheint es nicht zu geben.

    Diskutieren Sie mit
    2 Kommentare
    Peter Zimmermann

    In Tschechien waren die Biber schneller als die Behörden haben allerdings auch das getan was eh geplant war. Vielleicht sollte man denen die Pläne vorlegen? :-))

    Andreas Thomik

    „Sofern die Dämme ein Problem darstellen und dies aus rechtlicher Sicht zulässig ist, werden diese auch abgetragen oder herausgenommen“, heißt es. Das heißt mit anderen Worten: Es passiert NICHTS! Armer Herr Förg, arme Anwohner, die vom Hochwasser betroffen sind…

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden