Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Das vermeintliche Problemviertel Oberhausen besinnt sich auf seine Stärken

Kommentar

Oberhausen besinnt sich auf seine Stärken

Jan Kandzora
    • |
    • |
    Blick auf das Josefinum und das frühere Gaswerk in Oberhausen: Der Stadtteil in Augsburg verändert sich, nicht nur durch viele neue Bewohner.
    Blick auf das Josefinum und das frühere Gaswerk in Oberhausen: Der Stadtteil in Augsburg verändert sich, nicht nur durch viele neue Bewohner. Foto: Silvio Wyszengrad (Archiv)

    Die Daten sind eindeutig: Wenn es in Augsburg eine tendenziell arme, problembelastete Ecke gibt, dann ist das, neben dem Herrenbach, Oberhausen. Die Zahl der Menschen, die Grundsicherung beziehen, ist hier höher als andernorts, es leben hier auch mehr Menschen, die keinen Berufsabschluss haben; das alles ist seit Jahren bekannt und scheinbar unverändert. Allerdings verändert sich Oberhausen durchaus und wird auch längst nicht mehr nur als Problemviertel wahrgenommen – was eine Entwicklung ist, die der Realität deutlich näherkommt als die ausschließlich negative Betrachtung eines angeblichen Scherbenviertels.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden