Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Oberhausen: Friedenslauf am Gaskessel ist trotz Regen ein Erfolg

Oberhausen

Friedenslauf am Gaskessel ist trotz Regen ein Erfolg

    • |
    • |
    • |
    Vor dem Start des Friedenslauf war unter Anleitung von Moderatorin Tina Schüßler (links) gemeinsames Aufwärmen angesagt.
    Vor dem Start des Friedenslauf war unter Anleitung von Moderatorin Tina Schüßler (links) gemeinsames Aufwärmen angesagt. Foto: Peter Fastl

    Rund 70 Läuferinnen und Läufer trotzen am Sonntag dem Regen und liefen für einen guten Zweck eine Stunde lang um das Gaskessel-Gelände. Unter dem Motto „Laufen. Feiern. Fördern.“ veranstaltete der Lions-Club Augsburg-Friedensstadt den Charity-Lauf und das Kleine Friedensfest. Trotz Wetter und den damit verbundenen wenigen Besuchern werten die Organisatoren die Veranstaltung als Erfolg.

    „Natürlich wäre es schöner gewesen, wenn bei Sonnenschein mehr Menschen gekommen wären“, sagt die Präsidentin des Lions-Clubs Augsburg-Friedensstadt, Natalija Blobel. Der Club hatte das Kleine Friedensfest zum ersten Mal organisiert. Die Antrittsgelder der Läufer gehen als Spenden zur Hälfte an die Ukrainehilfe und zur Hälfte an sozial benachteiligte Kinder. Insgesamt kamen bei der Veranstaltung 2000 Euro an Spenden zusammen. „Jeder, der heute hier angetreten ist, hat ein starkes Zeichen für den Frieden gesetzt“, so die Lions-Präsidentin.

    Nach dem Friedenslauf fand das kostenlose Friedensfest mit Foodtrucks, Live-Musik und einem breiten Programm wie Kinderschminken, einem Blaulichtfahrzeug, Grafitikursen und einem Märchenzelt statt. Der Ukrainische Verein hatte einen Stand, an dem er gegen Spenden ukrainisches Essen wie Borscht mit Pilzen, Knoblauchbrötchen „Pampuschky“ Lemberger Syrniki und Buchweizenklöße mit Fleisch anbot. „Bei meiner Musik geht es immer darum, Menschen in eine goldene Stimmung zu versetzten“, sagte die Augsburger Sängerin Marisa, die wie weitere Künstler kostenlos auftrat. „Musik bringt die Menschen zusammen und diesen Beitrag leiste ich gerne“, so die Künstlerin. Moderiert wurden Lauf und Friedensfest von Sängerin und Entertainerin Tina Schüßler. Den Gästen gefiel es. „Das Motto ist super, die Crépes sind es auch“, sagte Dominik Puschner.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden