Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Bayern-Wetter in den Pfingstferien: An diesen Tagen können Sie mit Sonne und 30 Grad rechnen

Wetter

Wetter in Bayern wird sommerlich – klarer Himmel zum „Erdbeer-Vollmond“

    • |
    • |
    • |
    Wer die Pfingstferien in Bayern am Badesee genießen möchte, muss sich noch ein paar Tage gedulden.
    Wer die Pfingstferien in Bayern am Badesee genießen möchte, muss sich noch ein paar Tage gedulden. Foto: Armin Weigel, dpa (Archivbild)

    Am Pfingstdienstag zeigt sich das Wetter in Südbayern überwiegend sonnig, es strömt zunehmend wärmere Luft aus Südwesten in den Freistaat, wie der Deutsche Wetterdienst berichtet (DWD). Auch in Franken beginnt der Tag freundlich, jedoch ziehen im Tagesverlauf von Norden her einige Wolken auf. Diese können am Nachmittag zwischen Rhön, Frankenwald und eventuell auch im Fichtelgebirge einzelne Schauer mit sich bringen. Ansonsten bleibt es meist trocken. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 19 Grad im Fichtelgebirge und bis zu 26 Grad im Chiemgau. Der Westwind weht lebhaft, in Nordfranken teils mit kräftigen Böen, welche die Aussichten auf den Freibadbesuch trüben.

    Wetter in Bayern wird erst im Laufe der Pfingstferien sommerlicher

    In der Nacht auf Mittwoch besteht in Oberfranken zunächst ein geringes Risiko für einzelne Schauer. Ansonsten ist der Himmel teils wolkig, teils leicht bewölkt. Die Temperaturen sinken auf Werte zwischen 14 und 9 Grad.

    Am Mittwochmorgen kann sich gebietsweise hochnebelartige Bewölkung zeigen, die im Tagesverlauf zunehmend auflockert und in Quellwolken übergeht. Danach zeigt sich immer häufiger die Sonne. Die Höchstwerte liegen zwischen 22 und 26 Grad, im Frankenwald und im Fichtelgebirge um die 20 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus nördlicher Richtung.

    In der Nacht zum Donnerstag bleibt es meist klar. In der Nähe der Alpen können sich örtlich flache Nebelfelder bilden. Die Tiefstwerte liegen zwischen 14 und 9 Grad, vereinzelt auch bei etwa 6 Grad.

    DWD gibt Entwarnung: Klarer Himmel in der Nacht des Erdbeermonds

    Für die Nacht zum Donnerstag meldet der DWD einen klaren Himmel. Nur in Alpennähe können Nebelfelder die Sicht auf den Juni-Vollmond trüben. Dieser sogenannte Erdbeermond ist der tiefste Vollmond seit rund 18 Jahren und zeichnet sich durch eine besondere, goldgelbe bis orange Farbe aus. Die Temperaturen liegen in der Nacht bei 14 bis 9 Grad.

    Bayern-Wetter wird ab Donnerstag mit 30 Grad und viel Sonne sommerlich

    Gutes Ferienwetter erwartet Bayern schließlich am Donnerstag. Laut DWD soll es reichlich Sonne und eindeutig sommerliche Höchsttemperaturen von 25 bis 30 Grad geben. Nur in den östlichen Mittelgebirgen bleibt es weiterhin etwas kühler. Der Himmel bleibt auch in der Nacht klar. Nur in der Nähe der Alpen kann es neblig werden. Die Temperaturen sinken auf Werte zwischen 16 und 11 Grad.

    Am Freitag beginnt der erste hochsommerliche Witterungsabschnitt. Bei Sonne von früh bis spät und schwachem bis mäßigem Wind. Die Höchstwerte erreichen 28 bis 33 Grad. In der Nacht zum Samstag bleibt der Himmel klar. Am Untermain fallen die Temperaturen teils nicht unter 20 Grad. In weiteren Regionen Bayerns minimal zwischen 19 und 13 Grad, außer in einigen Alpen- und Bayerwaldtälern bei um die 10 Grad.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden