Autofahrer aufgepasst: Am Dienstagmorgen, 3. März, ist in einigen Regionen des Freistaats mit deutlich eingeschränkter Sicht zu rechnen. Der Grund dafür ist Nebel, der sich über Straßen und Täler legt. Größere Teile des Donauraums und Schwabens sind unter anderem betroffen.
Nebelwarnung in Bayern: In diesen Landkreisen warnt der DWD
Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilt, betrifft die Wetterwarnung der Stufe 1 folgende Landkreise in Bayern:
- Kreis Ostallgäu und Stadt Kaufbeuren
- Weilheim-Schongau
- Kreis und Stadt Rosenheim
- Kreis Unterallgäu und Stadt Memmingen
- Landsberg am Lech
- Starnberg
- Kreis und Stadt München
- Ebersberg
- Neu-Ulm
- Günzburg
- Kreis und Stadt Augsburg
- Aichach-Friedberg
- Fürstenfeldbruck
- Dachau
- Freising
- Erding
- Dillingen a.d. Donau
- Donau-Ries
- Neuburg-Schrobenhausen
- Stadt Ingolstadt
- Pfaffenhofen a.d. Ilm
- Kreis und Stadt Landshut
- Dingolfing-Landau
- Deggendorf
- Kreis Straubing-Bogen und Stadt Straubing
- Kelheim
- Eichstätt
- Kreis und Stadt Ansbach
- Weißenburg-Gunzenhausen
In all diesen Gebieten warnt der Wetterdienst bis etwa 9 Uhr vor Nebel mit Sichtweiten von unter 150 Metern. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten auf den Straßen sind deshalb teils starke Sichteinschränkungen zu erwarten. Nebelbänke können laut DWD auch plötzlich auftreten und stellen deshalb eine besondere Gefahr dar. Autofahrerinnen und Autofahrer sollten deshalb vorsichtig unterwegs sein und ihr Fahrverhalten anpassen.
Sobald der Nebel am Dienstag abgezogen ist, ist mit klarerem Wetter im Freistaat zu rechnen. Wie der DWD in seiner Prognose mitteilt, bestimmen hoher Luftdruck und milde Luft gerade das Bayern-Wetter.
Bayern-Wetter: Nach dem Nebel kommt die Sonne
Nachdem es am Morgen noch gebietsweise leichten Frost geben kann, wird es am Tag wärmer – gebietsweise frühlingshaft. Das Thermometer klettert auf Maximaltemperaturen von bis zu 17 Grad im Raum Aschaffenburg. Mit Sonne dürfen vor allem die Menschen in Nordbayern rechnen – doch auch im Süden des Freistaats soll sie sich zeitweise zeigen.
Eine flache Quellbewölkung und schwacher Wind ergänzen das Wetter. In der Nacht auf Mittwoch soll es dann teils wolkig werden, teils aber auch klar. In der Nacht bilden sich gebietsweise Nebel oder Hochnebel. Die Temperaturen sinken auf 3 bis -3 Grad.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
AnmeldenSie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren