Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Veranstaltungstipps: Himmelfahrt-Wochenende in Augsburg und Region 2026

Veranstaltungstipps

Museumstag, Fischmarkt, Ritterfest: Das kann man am Himmelfahrt-Wochenende in Augsburg und Region erleben

  • |
  • |
  • |
  • |
    Bei den Grünauer Rittertagen gehören Schaukämpfe und ein echtes Turnier zum Programm. Besucher können das Lagerleben hautnah miterleben.
    Bei den Grünauer Rittertagen gehören Schaukämpfe und ein echtes Turnier zum Programm. Besucher können das Lagerleben hautnah miterleben. Foto: Hatice Vardar (Archivbild)

    Das lange Christi-Himmelfahrt-Wochenende steht bevor – und damit Tage voller Programm in Augsburg und Umgebung. Wir haben eine Übersicht zusammengestellt.

    Bereits am Vatertag gibt es in Augsburg und Region viel Programm: von Brauereifesten über Volks- und Stadtfeste bis hin zu Fußball-Feiern. Das Wetter bringt leider nicht die besten Voraussetzungen für einen schönen Feiertag. Da muss für viele ein Plan B her. Eine ganze Reihe an Events ist im Augsburger Umland geplant, beginnend am Donnerstag. Wir haben eine Übersicht aus Vatertagsfeiern, Konzerten, Straßenfesten und Theateraufführungen für das Wochenende zusammengestellt.

    Zum Vatertag: Vielleicht auch einfach mal in die Natur?
    Zum Vatertag: Vielleicht auch einfach mal in die Natur? Foto: Daniel Vogl, dpa (Archivbild)

    Veranstaltungstipps am Sonntag, 17. Mai

    Internationaler Museumstag

    • 10-17 Uhr
    • Eintritt frei
    • Augsburger Museen, Ausstellungen

    Geschichte von der Antike bis heute, Schmiedekunst und Ausstellungen: All das können Interessierte am Sonntag lernen und entdecken. Denn es ist Internationaler Museumstag. Dazu ist der Eintritt in alle Ausstellungen der Kunstsammlungen und Museen in Augsburg frei. Von 10 bis 17 Uhr ist ein Führungsprogramm unter anderem im Schaezlerpalais, im Maximilianmuseum und in der Kunsthalle im Glaspalast geplant. Der Schaezlerpalais etwa verspricht Führungen für alle Altersstufen. Auf dem Programm stehen etwa Führungen zu den Themen „Flohfallen für die barocke Pracht“ und „Kunst verbindet!“. Im Römerlager im Zeughaus gibt es eine Führung zum Thema „Interpretatio Romana – Götter verstehen, Welten verbinden“. Im Maximilianmuseum kann man etwas über Handel und Handwerk lernen. In der Kunsthalle gibt es eine Führung mit dem Titel „Symbiosis“.

    Im Schaezlerpalais Augsburg kann man ebenso wie in anderen Museen Verschiedenes entdecken.
    Im Schaezlerpalais Augsburg kann man ebenso wie in anderen Museen Verschiedenes entdecken. Foto: Michael Hörmann (Archivbild)

    Einigen Aktivitäten kann man natürlich immer nachgehen. So gibt es zum Beispiel viele Optionen, was man an diesen wettertechnisch eher unfreundlichen Tagen unternehmen kann. Unsere Redaktion hat neun Schlechtwetter-Ideen für Familien in der Region Augsburg gesammelt.

    Von großen und heilsamen Bäumen

    • 17. Mai, 10-12 Uhr
    • Treffpunkt: Gaststätte Jägerhaus, Siebenbrunner Straße 16
    • Anmeldung bis spätestens Samstag

    Noch ein Spaziergang „Von großen und heilsamen Bäumen in Siebenbrunn“ findet von 10 bis 12 Uhr statt. Susanne Billmayer und Sebastian Kochs erzählen von der Entwicklung der Umgebung der letzten 220 Jahre, insbesondere von den Geschichten der Bäume, die in Augsburg zu finden sind. Treffpunkt ist an der Gaststätte Jägerhaus, Siebenbrunner Str. 16, in Augsburg. Die Teilnahme kostet 10 Euro. Wer mitmachen möchte, kann sich bis spätestens einen Tag vor dem Event unter info@susanne-billmayer.de anmelden.

    Mehrtägige Events

    Hamburger Fischmarkt on Tour

    • 14.-17. Mai, 11-19 Uhr
    • Plärrer
    • kostenlos
    Ein bisschen Hamburg-Gefühl in Augsburg: Der Hamburger Fischmarkt zieht durch Deutschland und macht von 14. bis 17. Mai auf dem Plärrergelände Station.
    Ein bisschen Hamburg-Gefühl in Augsburg: Der Hamburger Fischmarkt zieht durch Deutschland und macht von 14. bis 17. Mai auf dem Plärrergelände Station. Foto: Daniel Bockwoldt, dpa (Archivbild)

    Für vier Tage, vom 14. bis zum 17. Mai, kommt der Hamburger Fischmarkt mit der echten Marktschreier-Gilde auf das Plärrergelände. Die Marktschreier ziehen bereits seit Jahren durch Deutschlands Städte und bieten jeweils von 11 bis 19 Uhr ihre Ware an.

    Grünauer Rittertage

    • 14.-17. Mai, 11-20 Uhr; Sonntag: 11-19 Uhr
    • Jagdschloss Grünau

    Vom 14. bis zum 17. Mai kommen Mittelalter-Fans auf ihre Kosten. In Grünau finden am Jagdschloss die Grünauer Rittertage statt. Dort können Besuchende etwas über das Leben von Rittern und Landsknechten lernen, in das historische Ambiente eintauchen und auf dem mittelalterlichen Markt stöbern. Jeweils von 11 bis 20 Uhr kann man das Fest besuchen; am Sonntag endet das Event bereits um 19 Uhr.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren