Der Flug in den Urlaub steht bevor, alles läuft pünktlich und reibungslos ab, die Fluggäste fühlen sich wohl, das Personal ist freundlich und zudem ist die Auswahl an Geschäften und Gastronomie ansprechend. Klingt nach einer Utopie-Vorstellung? Je zufriedener Reisende mit dem Erlebnis am Flughafen sind, umso besser bewerten sie ihn auch auf Plattformen wie Google. Mithilfe dieser Beurteilungen hat der Onlinedienst Airhelp ein Ranking der deutschen Flughäfen erstellt. Dabei schneiden die Flughäfen München und Nürnberg überdurchschnittlich ab, einer schafft es sogar auf Platz drei. Ein anderer bayerischer Flughafen landet allerdings weit unten im Ranking.
Airhelp analysierte für die Einordnung 25 deutsche Flughäfen. Das Reiseunternehmen nutzte dafür insgesamt über 316.000 Google-Bewertungen der Airports. Je nach Standort lag die Anzahl der Beurteilungen zwischen 634 (Erfurt-Weimar) bis über 72.000 (Frankfurt am Main). In dem Ranking überzeugten vorwiegend die kleineren Flughäfen vor den großen internationalen Standorten.
Münchner Flughafen schneidet bei den internationalen Drehkreuzen am besten ab
Mit einer Bewertung von vier von fünf Sternen reiht sich der Münchner Flughafen gemeinsam mit Bremen und Dresden auf dem fünften Platz ein. Unter den großen internationalen Drehkreuzen ab fünf Millionen Passagieren jährlich ist München damit bundesweit vorn. Knapp dahinter liegen Frankfurt am Main und Stuttgart (beide 3,9). Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Flughafen der bayerischen Hauptstadt damit leicht um 0,1 Punkte verschlechtert. Über 41.000 Bewertungen flossen in die Beurteilung zum Standort in München ein.
Bayernweit scheinen die Passagiere am Flughafen Nürnberg am zufriedensten zu sein. Mit einer Bewertung von 4,2 teilt er sich den dritten Platz mit Paderborn/Lippstadt, Saarbrücken und Friedrichshafen. Wie München hat sich auch der Airport in Nürnberg um 0,1 Punkt verschlechtert. Hier wurden etwa 7600 Werte bei der Analyse berücksichtigt.
Allgäuer Airport schlecht bewertet: Flughafen Memmingen liegt an drittletzter Position
Der Flughafen Memmingen scheint Flugreisende nicht von sich überzeugen zu können. In Bayern wurde der Airport mit einem Wert von 3,5 am schlechtesten bewertet. Und auch im deutschlandweiten Vergleich liegt der Standort im Allgäu mit Platz 10 deutlich im unteren Bereich.
Der deutsche Spitzenreiter ist - wie schon im vergangenen Jahr - der Flughafen Lübeck/Blankensee. 736 Werte flossen in das Ranking ein und ergaben eine Gesamtnote von 4,4 Sternen.
Besonders schlecht abgeschnitten hat wieder einmal der Flughafen Frankfurt/Hahn. Über 7300 Bewertungen führten zu dem mit Abstand am schlechtesten Ergebnis von 2,8 Sternen und Platz 11. Der Airport liegt damit auch leicht unter dem Wert vom vergangenen Jahr (2,9). Den zweitschlechtesten Wert erreichte der Berliner Flughafen mit 3,2 bei über 41.000 abgegebenen Bewertungen.
Neben dem bundesweiten Platz drei feiert der Nürnberger Flughafen heuer auch ein Jubiläum. 70 Jahre besteht der Airport in Franken bereits. Dafür findet am Sonntag, den 25. Mai, auf dem Gelände des Flughafens ein großes Fest statt.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden