Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Monheim
Icon Pfeil nach unten

B2 bei Itzing wird wegen Bauarbeiten vom 3. bis 7. Juni gesperrt: Umleitung über Wemding und Fünfstetten

Itzing

B2 bei Itzing ist vier Tage lang komplett gesperrt

  • |
  • |
  • |
  • |
    Wegen Bauarbeiten ist die B2 bei itzing vier Tage lang gesperrt. Der Verkehr wird umgeleitet.
    Wegen Bauarbeiten ist die B2 bei itzing vier Tage lang gesperrt. Der Verkehr wird umgeleitet. Foto: Angelika Warmuth, dpa (Symbolbild)

    Eine der wichtigsten Straßen im Landkreis Donau-Ries wird zum Ende der Pfingstferien hin für vier Tage komplett gesperrt. Konkret geht auf der B2 zwischen Itzing und der Anschlussstelle Monheim-Süd vom Abend des 3. Juni bis zum 7. Juni nichts mehr. Dies meldet das Staatliche Bauamt Augsburg.

    Die Sperrung sei erforderlich, weil sich die Bundesstraße auf diesem Teilstück durch Schäden in den obersten Asphaltschichten in einem sanierungsbedürftigen Zustand befinde. Das Staatliche Bauamt führt nach eigenen Angaben die Maßnahme so durch, dass der Asphalt nicht aufwendig aus- und eingebaut werden muss. Die Behörde erklärt dazu in einer Pressemitteilung: „Stattdessen werden in Teilabschnitten die vorhandenen Asphaltschichten gezielt instandgesetzt und dort, wo es erforderlich ist, wird der Aufbau durch eine dickere Binderschicht verstärkt.“ Die Breite der Fahrbahn bleibe unverändert. Die Maßnahme kostet rund 500.000 Euro.

    Die Umleitungsstrecke läuft über Wemding, Fünfstetten und Sulzdorf

    Während der Bauarbeiten ist die B2 auf dem Abschnitt, der südlich von Itzing bis zur Anschlussstelle Monheim-Süd reicht und diese mit einschließt, für den Durchgangsverkehr gesperrt. Der Verkehr wird großräumig umgeleitet. Die Ausweichroute gilt von Mittwoch, 3. Juni, ab 20 Uhr an bis voraussichtlich bis Sonntagabend (7. Juni). Die Umleitungsstrecke wird vor Beginn der Maßnahme ausgeschildert und verläuft in beiden Richtungen über Staatsstraßen und Kreisstraßen auf folgender Strecke: B2- Anschlussstelle Monheim-Mitte - Wemding - Fünfstetten - Anschlussstelle Bergstetten. Folglich ist in Wemding, Fünfstetten und Sulzdorf mit deutlich mehr Fahrzeugen zu rechnen, auch wenn die Bauphase wegen des Feiertags Fronleichnam nur einen Werktag beinhaltet. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren