Der Gottesdienst zur Verabschiedung von Pfarrerin Nicole Bereswill von der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Rain stand unter dem Motto „Cantate“ (singet) und wurde von den Lektoren Michael und Robert Ruttman sowie dem evangelischen Kirchenchor unter Chorleiter und Organist Dietmar Jansen mitgestaltet.
Bereswill blickt auf ihren Start in Rain zurück
Pfarrerin Bereswill verglich ihre Zeit in Rain mit einem Lied, dessen Strophen verschiedene Lebensabschnitte markieren: ihre Amtseinführung am 1. November 2023, die Zusammenarbeit mit Kirchenvorstand und Lektoren, besondere Gottesdienste auch außerhalb der Kirche, die gute Kooperation mit ihrem katholischen Amtsbruder sowie zwei Schwangerschaften und Elternzeit.
Sie stellte klar, dass es sich nicht nur um einen Abschied von Rain, sondern um das vorläufige Ende ihrer Pfarrtätigkeit handelt, da sie sich in den kommenden Jahren ihrer Familie widmen wolle.
Dekan Wagner leitet Entpflichtung in Rain ein
Dekan Frank Wagner dankte ihr für die fruchtbare Zusammenarbeit und bat sie, sich bei einer möglichen Rückkehr gleich bei ihm zu melden. Anschließend leitete er die formelle Entpflichtung von ihrem Gemeindedienst. In einer launigen Ansprache hob der Vertrauensmann des Kirchenvorstands, Jochen Andreae, sowohl die positiven Aspekte ihrer kurzen Amtszeit (schnelle Besetzung nach Vakanz) als auch die Kehrseite (erneute Vakanz der Gemeinde) hervor. Er wünschte ihr alles Gute und scherzte über die „fruchtbare“ Situation im Pfarrhaus (vier Kinder in fünf Jahren). Bereswill erhielt zudem ein kleines Geschenk. Sie bedankte sich für die gute Zeit in Rain. Sie hätte sich hier sehr wohlgefühlt und hatte geglaubt, hier auch längere Zeit sesshaft werden zu können.
Pfarrer Andreas Funk lobt Zusammenarbeit im Pfarrkapitel
Weitere Dankesworte über die gute Zusammenarbeit und Bedauern über ihr Weggehen kamen vom Senior des Pfarrkapitels, Pfarrer Andreas Funk, dem katholischen Stadtpfarrer Jörg Biercher, Bürgermeister Karl Rehm und einem Vertreter der muslimischen Gemeinde. Abschließend wurden alle Anwesenden zu einem Stehimbiss eingeladen.
Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Sie haben das Wort! Vereine, Schulen, Kirchen sowie andere Gruppierungen und Einrichtungen aus der Region können ihre Texte und Bilder über unser Portal unter www.azol.de/upload hochladen.
Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung und Online -, nimmt aber keine redaktionellen Veränderungen vor. Wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
AnmeldenSie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren