Das vergangene Wochenende brachte für die Luftsportler vom Stillberghof nicht nur das lang ersehnte gute Segelflugwetter, sondern auch das Selbstvertrauen zurück, dass der Club immer noch zu den besten in Deutschland zählt. Mit Platz vier an diesem fünften Ligawochenende sammelte die SFG Donauwörth-Monheim ordentlich Punkte und machte in der Tabelle einen Sprung von Rang 19 auf Rang 11.
Die Punktegaranten sind alte Bundesliga-Veteranen: Lothar Press und Wolfgang Köckeis waren gemeinsam auf der Bundesliga-Rennstrecke zwischen entlang der Schwäbischen Alb bis hin zum Schwarzwald unterwegs und erzielten auf ihren rund 530 Kilometer weiten Flügen ohne Motor eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 118 beziehungsweise 115 Stundenkilometern.
Drittschnellster Pilot mit 110 Kilometern pro Stunde war David Bauder – sein Flug reichte noch über den Schwarzwald hinaus bis zum Bieler See in der Schweiz und wieder zurück, insgesamt flog er rund 730 Kilometer ohne einen Tropfen Kraftstoff.
Stefan Langer beim Grand Prix in Terlet auf Rang fünf
SFG-Spitzenpilot Stefan Langer war indes auf seinem ersten Wettbewerb des Jahres unterwegs. Er startete beim Segelflug-Grand-Prix im niederländischen Terlet – hier ging es, ähnlich wie bei einem Formel-1-Rennen, darum, welcher Pilot eine vorgegebene Strecke am schnellsten umrundet. Die Piloten sammeln Punkte, am Ende der Grand-Prix-Saison (die sich über zwei Jahre erstreckt) wird ein Weltmeister gekürt – 2023 war dies Stefan Langer, der in diesem Jahr seinen Titel verteidigen will und dafür in Terlet möglichst viele Punkte sammeln musste. Für das Siegertreppchen reichte es jedoch nicht, der 32-Jährige landete schlussendlich auf Rang fünf.
Für SFG-Pilot Jake Glahn hingegen hat ein anderer Wettbewerb gerade erst begonnen: Er startet als einziger deutscher Pilot beim Internationalen Militär-Segelflug-Wettbewerb im französischen Romoratin – während des Trainings platzierte er sich unter den besten zehn von fast 40 Piloten.
Die Tabelle der Segelflug-Bundesliga nach Runde 5:
1. FSC Odenwald Walldürn (BW) 75 Punkte
2. LSV Rinteln (NI) 60 Punkte
3. LSV Schwarzwald (BW) 60
…
10. LSV Straubing (BY) 43
11. SFG Donauwörth-Monheim (BY) 42
12. LSR Aalen (BW) 42
…
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden