Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Sidecar-Fahren: Leon Hofmann festigt zweiten Platz bei DM-Rennen Schopfheim

Sidecar-Fahren

Leon Hofmann festigt den zweiten Platz im Kampf um die Deutsche Meisterschaft

  • |
  • |
  • |
  • |
    Waghalsige Rennen hab es beim 4. Lauf zur Deutschen Meisterschaft in Schopfheim zu sehen.
    Waghalsige Rennen hab es beim 4. Lauf zur Deutschen Meisterschaft in Schopfheim zu sehen. Foto: Anke Scheibel

    Im vierten von acht Läufen zur deutschen Motocross-Seitenwagen-Meisterschaft gingen am Feldberg im Schwarzwald nur 15 Gespanne an den Start, darunter auch der Weilheimer Leon Hofmann und sein Beifahrer Leon Freygang. Viele der Teams hatten 800 - 1000 Kilometer an Strecke zu überwältigen, weshalb etliche bei den aktuellen Benzinpreisen abwägen mussten, ob ein Start sinnvoll ist. Auch für Freygang waren es rund 950 Kilometer, die er nach Schopfheim anreisen musste.

    Bereits im Zeittraining, welches von einem schweren Unfall von Uhlig/Oettel überschattet wurde, errang Team 244 den dritten Platz. Trotz eines unglücklichen ersten Laufs, bei dem nach gutem Start der Notausschalter vom vorderen Gespann getroffen wurde, kämpften sich Hofmann/Freygang in packenden Duellen noch auf Platz vier vor und fuhren dabei die schnellsten Rundenzeiten. Den Laufsieg holten sich Foden/Weinmann vor Peter/Zimmermann und Hengster/Blume, der dadurch wichtige Punkte in der DM-Wertung auf die beiden Leons gut machte und den Druck erhöhte.

    Leon Hofmann verbessert sich in der Deutschen Meisterschaft

    Im zweiten Lauf gewann der Weilheimer endlich mal wieder einen Start und führte zwei Runden, ehe Foden/Weinmann vorbeizogen. Auch Adrian Peter konnte geschickt überholen, wobei die beiden den Abstand gering hielten. Die sehr schnelle, gut präparierte Strecke bot den zahlreichen Zuschauenden tolle Sprünge und waghalsige Überholmanöver. Nachdem Foden/Weinmann mit Motorschaden ausgefallen waren, erreichten Hofmann /Freygang den zweiten Platz und somit ihr bestes Saisonergebnis. Auch Patrick Hengster (138 Punkte) kam wegen Motorschadens nicht ins Ziel, wodurch Hofmann seinen zweiten Platz (151) hinter Adrian Peter (183) im DM-Ranking ausbauen konnte.

    Leon Hofmann (links) und Beifahrer Leon Freygang beim 4. DM-Rennen in Schopfheim.
    Leon Hofmann (links) und Beifahrer Leon Freygang beim 4. DM-Rennen in Schopfheim. Foto: Anke Scheibel

    Nach viel Pech in den bisherigen Rennen war das Glück diesmal aufseiten von Team 244. Nun folgt eine Pause, da die beiden aus finanziellen Gründen nicht an den WM-Rennen in England, Polen und Estland teilnehmen. Stattdessen wird trainiert, bevor am 20. Juni in Dolle bei Magdeburg das fünfte DM-Rennen ansteht. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren