Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten

Airbus Helicopters übergibt Boris Pistorius ersten Kampfhubschrauber aus Milliarden-Auftrag

Donauwörth

Nach elf Monaten Bauzeit: Airbus Helicopters übergibt ersten Hubschrauber aus Milliarden-Auftrag an Bundeswehr

    • |
    • |
    • |
    Symbolische Schlüsselübergabe für den ersten „Leichten Kampfhubschrauber“ an die Bundeswehr: Airbus-Helicopters-Geschäftsführer Stefan Thome (links) und Verteidigungsminister Boris Pistorius in Donauwörth.
    Symbolische Schlüsselübergabe für den ersten „Leichten Kampfhubschrauber“ an die Bundeswehr: Airbus-Helicopters-Geschäftsführer Stefan Thome (links) und Verteidigungsminister Boris Pistorius in Donauwörth. Foto: Wolfgang Widemann

    Hohe Gäste hat die Firma Airbus Helicopters in Donauwörth schon viele gesehen. Politiker bis hin zum Bundespräsidenten haben das Unternehmen besucht, das der mit Abstand größte Arbeitgeber in Nordschwaben ist. Wann zuletzt und ob überhaupt jemals ein Verteidigungsminister in der Fabrik zugegen war, konnten am Montag weder die anwesenden Abgeordneten, noch die Bundeswehr- und Airbus-Angehörigen sagen, die damit Zeugen einer möglichen Premiere waren. Mit Boris Pistorius kam der „Chef“ der Truppe persönlich nach Donauwörth, um für diese offiziell den ersten von insgesamt 62 bestellten Hubschraubern vom Typ H145 M im Empfang zu nehmen. Dieser Milliarden-Auftrag ist für das Werk von enormer Bedeutung. Aufgrund der aktuellen politischen Ereignisse erhielt das Gastspiel des Ministers zusätzliches Gewicht.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden