Newsticker
Deutschland beschließt einheitliche Regeln für die Einreise
  1. Startseite
  2. Lokales (Friedberg)
  3. Augsburg/Friedberg: Rettet das Tierheim Augsburg das Tierheim Lechleite in Derching?

Augsburg/Friedberg
28.06.2019

Rettet das Tierheim Augsburg das Tierheim Lechleite in Derching?

Das Tierheim Lechleite in Friedberg-Derching bleibt geschlossen. Kommt Rettung aus Augsburg?
Foto: Klaus Rainer Krieger (Archiv)

Plus Das Tierheim Lechleite in Friedberg-Derching ist geschlossen. Es könnte eventuell einen neuen Träger bekommen. Was sagt der Tierschutzverein Augsburg dazu?

Seit April ist das Tierheim Lechleite auf Anordnung des Veterinäramtes geschlossen – und wird es wohl noch eine ganze Weile bleiben. Sowohl Mitglieder des Trägervereins als auch Anwalt Bernhard Hannemann, der momentan als Ansprechpartner für Medien fungiert, brachten zuletzt aber ins Gespräch, die Einrichtung an einen anderen Betreiber zu übergeben, um den Fortbestand zu sichern.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

29.06.2019

Der Tierschutzverein Augsburg sollte die Übernahme oder den übergangsweisen Betrieb des Tierheims Lechleite nur in Erwägung ziehen, wenn im Vorfeld abgeklärt ist, dass die Person, die maßgeblich für das fortwährende Desaster verantwortlich ist, dauerhaft von der Anlage ferngehalten wird. Auch keine Besuche oder Hilfstätigkeiten mehr. Frau Bitzl muss nicht offiziell Leiterin sein, um das Regiment führen zu können.

Im Verein, mit dem Herr Paula Kontakt aufnehmen möchte, scheint es immer noch sehr starken Rückhalt für Frau Bitzl zu geben. Solange das so ist, würde ich nicht wertvolle Ressourcen in ein aussichtsloses Unterfangen stecken.

Es verwundert, dass das Vereinsrecht nicht mehr Möglichkeiten bietet, dem Vereinszweck zur Geltung zu verhelfen.

Permalink
Das könnte Sie auch interessieren